AA

AOE III: Asian Dynasties

Strategie mit Niveau und historischem Tiefgang: Asian Dynasties.
Strategie mit Niveau und historischem Tiefgang: Asian Dynasties. ©Waibel
Das beste Echtzeitstrategiespiel mit historischem Background bekommt Zuwachs: In „Asian Dynasties“ geht es in den geheimnisvollen Osten.  

Wie der Titel des Addons schon erwarten lässt, geht es um Völker aus dem Fernen Osten – drei an der Zahl, um genau zu sein. Die Kampagne ist dreigeteilt, nacheinander stehen Japaner, Chinesen und Inder zur Wahl, mit wechselndem Spielinhalt. Die Japaner sind sehr streitlustig, die Historie dreht sich um die blutigen Kämpfe der rivalisierenden Kriegsherren. Die Chinesen sind weitaus gescheiter – sie wollen Handel trieben und befinden sich auf einer großen Expedition zur See. Die Inder kämpfen gegen die ausbeuterische East India Trading Company an.

Die Age of Empire Serie steht für eines: Spannende, solide Strategiekost, getragen von historisch fundierten Säulen. Da macht „Asian Dynasties“ keine Ausnahme. Während es in der einen Mission um die Eroberung einer gut befestigten Stadt geht, gilt es an anderer Stelle, neue Regionen einzunehmen und Verbündete zu finden. Das Storykonstrukt wird getragen von einer Vielzahl von geheimnisvollen Intrigen und spannenden Wendungen. Keine Frage, auch „Asian Dynasties“ wird getragen von der exzellenten Story. Die eigentlichen Gameplayelemente sind gewohnte Kost, was aber bei AOE III durchaus als Kompliment zu verstehen ist. Profis dürfen allenthalben über zu wenig Mut zur Innovation meckern.  

Die erwähnten Völker dagegen sorgen für die erhoffte Abwechslung. Die Japaner verfügen über eine durchschlagskräftige Infanterie mit Samurai und allem, was dazugehört, allerdings lehnen sie die Tierjagd ab, so dass diese Variante der Nahrungsbeschaffung ausscheidet. Dafür bauen sie  Schreine, die regelmäßig Essbares in die Kornkammer “bringen”. Die Chinesen hingegen setzen auf Masse und produzieren im rasenden Tempo neue Arbeiter und Soldaten. Die Inder hingegen erhalten auf ihren gesegneten Feldern zusätzliche Erfahrungspunkte und ziehen mit riesigen Kriegselefanten aufs Schlachtfeld. Die drei Völker spielen sich herrlich unterschiedlich und wurden durchdacht ausgearbeitet, das asiatische Flair wurde stimmig inszeniert.

Dabei kommen die aus früheren Episoden bekannt gewordenen Wunderwerke zum Einsatz. Diese majestätischen Bauwerke verschlingen zwar einiges an Rohstoffen, bieten zum Ausgleich jedoch spezielle Boni – aktiver und passiver Natur. Jedes Volk hat die Wahl zwischen mehreren Wundern und es hängt hauptsächlich vom eigenen Spielstil ab, welches Gebäude letztendlich aus dem Boden gestampft wird. Soll es lieber ein Bonus für schnelleren Rohstoffabbau sein oder doch eher eine aktive Heilung sämtlicher Einheiten? Dabei sorgen die Bauwerke für eine zusätzliche taktische Note insbesondere auch in Multiplayerpartien.  Ein neues Spielelement sind die so genannten Konsulate. Das Volk generiert beständig Exportwaren, die man im besagten Konsulat bei westlichen Großmächten gegen Waren oder Militär eintauschen kann. Je höher die Zahl der getauschten Waren, desto besser die Gegenleistung.

Technisch hat sich in „The Asian Dynasties“ übrigens nicht viel nichts getan. Passend zur Thematik haben die Designer zahlreiche neue Einheiten und Gebäude gestaltet, die sehr gut in das Szenario passen. Effekte und Performance sind jedoch auf dem Stand des Grundspiels, das wie auch der Expansion Pack zum Grundspiel Voraussetzung für die Installation sind. Bekannte Schwächen wie die Aussetzer bei der Wegfindung sind noch immer vorhanden.

 

Fazit:

Age of Empires III „The Asian Dynasties“ ist ein geniales Addon für ein gelungenes Grundspiel. Das Flair des Ostens der Imperialzeit wurde hervorragend eingefangen, die Unterschiede zwischen den drei spielbaren Fraktionen exzellent herausgearbeitet. Wer das Hauptspiel mochte und auch das Expansionpack besitzt, kommt an „The Asian Dynasties“ nicht vorbei. Gewohnt qualitativ hochwerte Strategiekost aus dem Hause Microsoft und ein schönes Weihnachtsgeschenk für Fans!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • AOE III: Asian Dynasties