Anzeigepflicht in Heimen gefordert
In einem Bericht den Bachmayr-Heyda laut dem “ORF Vorarlberg” am Mittwoch im zuständigen Ausschuss des Landtages einbrachte, bemängelt der Landesvolksanwalt, dass Pflegeheime keinen Handlungsleitfaden haben, wie mit Körperverletzungen von Bewohner umgegangen werden soll.
Zwar habe eine Arbeitsgruppe um Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) mit der Ausarbeitung eines Leitfadens bereits vor einem Jahr begonnen, man müsse aber “aufpassen, dass wir Mitarbeitende in den Pflegeheimen, Pflegerinnen, Pfleger und auch die Institutionen selber nicht kriminalisieren“, sagt die Landesrätin. Der Leitfaden soll ab Oktober an alle Pflegeheime im Land gehen und für Rechtssicherheit sorgen.
Falsche Personalzahlen
Bachmayr-Heyda macht zudem auf die Diskrepanz zwischen der vom Land angegebenen Personalbesetzung mit seinen durch Kontrollen in den Eirichtungen gemachten Erfahrung. Der vom Land in Stunden berechnete Personaleinsatz stimme nicht mit der Realität überein. Durch den Personalmangel befürchtet der Volksanwalt ein spürbares Sinken der Pflegequalität.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.