AA

Antonio Banderas feiert seinen 50er

Antonio Banderas wird heute 50 Jahre alt
Antonio Banderas wird heute 50 Jahre alt ©AP
Er ist der heiße Latin Lover, der verführerische Don Juan, der die Frauen an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.
Antonio Banderas 2010
Schauspieler Antonio Banderas

Zumindest auf der Leinwand. Im richtigen Leben sagt AntonioBanderas von sich selbst: “Ich bin kein Spieler.” Schauspieler-Kollegin Melanie Griffith kann das bestätigen, denn er ist seit 14 Jahren mit ihr verheiratet. Eine kleine Ewigkeit in Hollywood. Der gebürtige Spanier, der seinen Sex-Appeal in sympathische Lachfalten gerettet hat, feiert heute Dienstag (10. August) seinen 50. Geburtstag.

Banderas ist der erste, der zugibt, dass im harten Filmgeschäft die Versuchungen lauern. Schließlich hat er an der Seite der attraktivsten Frauen gedreht. Mit Angelina Jolie wälzte er sich in dem Melodram “Original Sin” (2001) als kubanischer Plantagenbesitzer über die Laken. Mit Catherine Zeta-Jones duellierte er sich als Degenheld höchst erotisch in “Die Maske des Zorro” (1998). Und mit Pop-Star Madonna tanzte er als Arbeiter Che in der Musical-Verfilmung “Evita” einen Tango der feinsten Art.

“Wenn man Filme dreht, trifft man unglaubliche Menschen. Sie sind interessant und wundervoll, körperlich wundervoll. Aber ich habe gelernt, welcher Genuss in der Treue liegt. Ich muss nirgendwo anders hingehen. Ich liebe meine Frau”, sagte Banderas in einem Interview. Und er hielt selbst dann zu ihr, als sie jahrelang mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit kämpfte. Kennengelernt hat sich das Paar auch vor der Kamera – bei der romantischen Komödie “Two Much” (1996). Sie haben eine gemeinsame 13-jährige Tochter, Stella del Carmen, die zwischen der neuen und der alten Welt aufwächst, dem kalifornischen Los Angeles und dem andalusischen Malaga.

Dort wurde Hollywoods zahmer Don Juan 1960 als Jose Antonio Dominguez Banderas geboren. Statt in die Fußstapfen seines Vaters, eines Polizisten, zu treten, tingelte er schon als Teenager mit einer kleinen Schauspieltruppe durch ganz Spanien. Als 19-Jähriger zog er nach Madrid, um seine Karriere anzukurbeln. Dort entdeckte ihn Regisseur Pedro Almodovar, der in den 80er Jahren gerade dabei war, sich mit sexuell provokanten Filmen einen Namen zu machen.

Banderas startete in der schrillen Komödie aus dem Homosexuellen- und Rockmilieu “Labyrinth der Leidenschaften” (1982); in “Matador” (1986) verkörperte er einen Nachwuchsstierkämpfer, der kein Blut sehen kann; in “Fessle mich!” (1990) einen Psychiatrie-Patienten, der eine heroinsüchtige Prostituierte dazu zwingt, sich in ihn zu verlieben.

Auf der Landkarte Hollywoods erschienen Banderas und Almodovar erstmals 1988 mit der überdrehten Liebes- und Situationskomödie “Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs”. Nachdem der Film für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert wurde, packte Banderas seine Koffer und zog nach Los Angeles – und das, ohne ein Wort Englisch zu sprechen. Für seine Debüt-Rolle in “Mambo Kings” (1992) studierte er den Text phonetisch ein, ohne ihn wirklich zu verstehen. Sein unverwechselbar harter Akzent ist ihm geblieben, was ihm in den USA allerdings nicht zum Nachteil gereicht.

Banderas ist sich auch nicht zu schade, sein dramatisch gerolltes “r” für weniger sexy Auftritte herzugeben. In drei Folgen der animierten Filmkomödie “Shrek” spricht er den gestiefelten Kater “Puss in Boots” quasi als Persiflage auf seine Mantel- und Degenrollen zur Begeisterung seiner Fans. Mit seinen großen Kulleraugen bekommt der Kater natürlich alles, was es will. Fast wie Banderas im richtigen Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Antonio Banderas feiert seinen 50er