Der rund 2.800 Jahre alte Sarg, der mit dem Relief eines bärtigen Mannes geschmückt ist, gehört laut Ministerium vermutlich dem Herrscher Hekatomnos, der im vierten Jahrhundert vor Christus das damalige Mylasa regierte.
Die Polizei hatte bei einer Razzia ein Haus gestürmt und dabei zwei Tunnel entdeckt, die zu der mit Fresken ausgestatteten Grabkammer führte, in der ein Marmorsarg stand. Plünderungen antiker Artefakte sind in der Türkei an der Tagesordnung, und die Regierung hat drastische Strafen für Grabräuber vorgesehen. Aber nur selten führen Razzien zu derart spektakulären Entdeckungen wie jetzt in Milas.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.