Anti-Abfangjäger-Volksbegehren startet
Ziel des Volksbegehrens ist der Beschluss eines Verfassungsgesetzes, dass der „Bundesregierung den Ankauf von Abfangjägern untersagt“. Diese hat sich im Ministerrat aber bereits auf den Kauf von 24 Eurofightern festgelegt.
Initiiert wurde das Volksbegehren vom 23-jährigen Steirer Rudolf Fußi, der auch Vorsitzender der Kleinpartei „Die Demokraten“ ist. Unterstützt wird er unter anderem von der Österreichischen Hochschülerschaft, den Grünen und einigen SP-Landesfraktionen. Die Bundes-SPÖ steht hingegen nicht hinter dem Begehren. Fußi erhofft sich eine halbe Million Unterschriften. Für die parlamentarische Behandlung sind 100.000 Unterstützer nötig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.