AA

Antauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

„Gut Luft“ für 2023
„Gut Luft“ für 2023 ©FC
„Gut Luft“ für 2023
„Gut Luft“ für 2023

Am Samstag den 06.05.2023 startete der Handicaptauchclub Vorarlberg HTCV, der seinen Sitz und seine Obfrau in Hörbranz hat, in die Tauchsaison 2023. Beim alten Rhein in Lustenau trafen sich Mitglieder, Taucher und Freunde des Vereins und die Temperaturfesten absolvierten gleich den ersten Ausflug unter die Wasseroberfläche. Das „Antauchen“ ist der eigentliche Beginn der Tauchserie im Freiwasser jedes Tauchvereins und wird immer gemeinsam gefeiert.

Natürlich waren einige kälteunempfindliche Taucherinnen und Taucher schon vorher unter Wasser unterwegs, aber mit dem offiziellen „Antauchen“ wird das gemeinsame Vereinstauchen eröffnet. Mit dem Tauchergruß „Gut Luft“ der an Land bleibenden starteten 12 Unterwassersportlerinnen und Unterwassersportler gemeinsam in die Tauchsaison 2023 und genossen die Temperaturen und die Schwerrelosigkeit in den Tiefen des alten Rheins. Nach dem Auftauchen, dem Abbauen und Versorgen der Tauchausrüstung sowie der Nachbesprechung des Tauchgangs wurden die Taucher und alle anderen anwesenden vom HTCV ins Gasthaus am Rohr in Lustenau zur Stärkung zu einem leckeren Imbiss eingeladen. Dort konnte man fachsimpeln, gemeinsame Tauchgänge und Tauchurlaube planen, sich besser kennenlernen und auf die kommenden Tauchgänge freuen.

Der Handicaptauchclub Vorarlberg HTCV ist ein gemeinnütziger Verein um Langzeitobfrau Gundi Friedrich, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen den Tauchsport, im gemeinsamen Erleben mit Sporttaucherinnen und Sporttauchern, nahezubringen. Für Menschen mit einem Handicap bedeutet Tauchen ein Stück Normalität. Unter Wasser sind alle schwerelos, man kann sich ohne Barrieren bewegen. Dinge tun und Bewegungen ausführen zu können, die sonst nicht möglich sind, steigern das Selbstwert- und Körpergefühl enorm. Nach nur wenigen Tauchgängen können sich Krämpfe verringern und Schmerzen nachlassen.

Der Allgemeinzustand kann sich deutlich verbessern. Rollstuhlfahrer erleben Bewegungsfreiheit in einer neuen Dimension und Blinde schweben durch die Unterwasserwelt. Auch für die Sporttaucherinnen und Sporttaucher sind die gemeinsamen Tauchgänge Lebenserfahrungen. Man baut Berührungs- und Kontaktängste ab und überwindet unsichtbare Hindernisse. Der gemeinsame Spaß und das gemeinsame Erkunden der Unterwasserwelt steht an erster Stelle. Handicaps und Einschränkungen werden so gut wie möglich im Team überbrückt und alle Menschen, mit und ohne Einschränkung, sind gleichgestellt.
Tauchen heißt eine wunderbare, neue Welt zu entdecken, in der plötzlich alltägliche Sorgen, Probleme und körperliche Einschränkungen an Bedeutung verlieren.

Der HTCV hat in Hörbranz sein Clubheim mit großzügigen Räumlichkeiten und eigenem Kompressor zur Flaschenbefüllung. Das Clubleben spielt sich unangestrengt und locker, mit Schwerpunkt auf Spontanität, Fröhlichkeit und Familientauglichkeit ab.

Wer Interesse am Tauchen hat oder einfach nur mehr über den Handicaptauchclub Vorarlberg HTCV wissen möchte, kann sich auf www.handicaptauchen.at informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Antauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg