Anstieg bei Immobilienverkäufen: Vorarlberg ist Spitzenreiter

Das zeigt der aktuelle REMAX-ImmoSpiegel, der für 2015 ein Rekordjahr mit erstmals über 100.000 Transaktionen in ganz Österreich erwarten lässt. Aber nicht nur die Zahl der Transaktionen, auch deren Wert ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 im Schnitt um 31 Prozent gestiegen.

2.800 Immobilien wechselten in Vorarlberg den Besitzer
Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Vorarlberg, hier wechselten im ersten Halbjahr 2.800 Immobilien den Besitzer, die Steigerungsrate von 38 Prozent ist Österrreich-Rekord. Der Gesamtwert lag bei rund 700 Millionen Euro, um fast die Hälfte mehr als im Jahr 2014. Kräftig zugelegt hat der Bezirk Feldkirch, hier lag die Steigerung bei den Verkäufen bei fast 50 Prozent. Die restlichen Bezirke Bregenz, Dornbirn und Bludenz lagen immerhin je mit gut einem Drittel im Plus.
Die teuersten Vekäufe 2015 sind bislang ein Gebäude in Schlins um 11,5 Mio. Euro, eines in Dornbirn um 7,5 Mio. Euro sowie ein Einfamilienhaus in Lech um 5,5 Mio. Euro.
Preise haben sich eingependelt, höhere Steuern kommen
Die Gründe sieht REMAX Austria-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer in den steuerlichen Verschärfungen, die den Verkäufern im Zuge der letzten Steuerreform blühen. Außerdem hätten sich die Preise in den letzten 18 Monaten weitestgehend eingependelt, weshalb nun viele Eigentümer, die angesichts jahrelang steigender Preise zugewartet hätten, den Wert ihrer Immobilien realisieren
Da die Nachfrage weiterhin gegeben sei und die am erzielbaren Preise gut, dächten sich viele: “In einem halben Jahr bezahle ich im Falle eines Verkaufs mehr Steuern. Warum also warten? Ich verkaufe jetzt und spare damit zusätzliche Steuern”, so Reikersdorfer abschließend. (red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.