AA

Anschober für österreichweite Gastro-Registrierungspflicht

©APA-VOL.AT
Gesundheitsminister Rudolf Anschober hält bei Rechtskonformität eine österreichweite Registrierungspflicht in der Gastronomie für richtig.
Viele Wiener verweigern Registrierung

Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat sich am Dienstag in einem Fernsehinterview für eine österreichweite Registrierungspflicht in der Gastronomie ausgesprochen. So wie es die Pflicht bereits in Wien gebe, hält er diese für alle neun Bundesländer vorstellbar.

Bei Rechtskonformität österreichweite Pflicht

Wenn die Wiener Gästeliste datenschutzkonform sei, so Anschober laut oe24.tv am Dienstag, dann würde er eine österreichweite derartige Pflicht richtig finden.

Nachdem ein erster Anlauf zur Registrierungspflicht aus Datenschutzgründen wieder zurückgezogen worden ist, hoffe er, dass "diese Hürde nun gut geschafft wurde", sagte Anschober laut Aussendung des Senders.

"Wir hätten das für das Covid-Maßnahmengesetz geplant gehabt, aber da hatten Datenschützer Bedenken, dass dies nicht machbar sei. Wien versucht das jetzt erneut mit einem sehr spezifischen Zugang. Wir werden uns das anschauen, wenn es datenschutzrechtskonform ist, dann ist es ein unterstützenswerter Weg", wird Anschober zitiert.

Einzelne Bundesländer würden sich das bereits auch überlegen.

"Erleichterung beim Contact Management"

Anschober begrüßte die Maßnahme in Wien am Montag bereits am Rande einer Pressekonferenz: Sie sei vor allem eine "Erleichterung beim Contact Management", so der Ressortleiter.

Anschober sagt in dem heutigen Fernseh-Interview: "Weil man natürlich mit diesen Gästelisten besser im Ernstfall dann das Kontaktpersonen-Management verwirklichen kann. Wenn jetzt ein Ausbruchsfall im Restaurant XY stattfindet, dann kann man aufgrund der Gästeliste genau eruieren, wer war zum selben Zeitpunkt in diesen Raum, hat die Personendaten unmittelbar archiviert und kann damit diese Betroffenen schnell kontaktieren, das geht dann deutlich flotter, deutlich schneller. Es könnte, wenn es rechtskonform tatsächlich umsetzbar ist, ein guter Schritt sein.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Anschober für österreichweite Gastro-Registrierungspflicht