AA

Anonymous: 600.000 Tiroler Versichertendaten im Internet

Der Österreichableger von Anonymous, AnonAustria, ist nach eigenen Angaben im Besitz von 600.000 Datensätzen von Versicherten bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK), darunter auch von Prominenten wie Schlagersänger Hansi Hinterseer, Schauspieler Tobias Moretti und Skifahrerin Nicole Hosp.
Anonymous- Aktionen in Österreich
Recht kennt kein Delikt "Datendiebstahl"
Vater von Nicole Hosp empört
Anonymous sorgt immer wieder für Schlagzeilen

Die TGKK versuchte am Mittwoch, die Herkunft der Datensätze zu klären. Inzwischen wurde “Anzeige gegen unbekannt” erstattet, teilte Obmann Michael Huber auf APA-Anfrage mit.

Doppelte Firewall der TGKK nicht geknackt

Die doppelte Firewall der TGKK sei “nicht geknackt” worden, betonte Huber. Er schloss gleichzeitig aus, dass Krankengeschichten gehackt worden sein könnten. Bei den betroffenen Daten würden der Name des Versicherten, dessen Sozialversicherungsnummer, die mitversicherten Personen sowie die Adresse bekanntgegeben. “Sobald wir genaueres über die Daten wissen, beginnen wir, die Betroffenen zu informieren”, versicherte der TGKK-Obmann.

Es könnte sich um Datensätze handeln, die die Krankenkasse monatlich an Vertragspartner wie zum Beispiel Ärzte oder das Rote Kreuz weitergebe. Damit könne überprüft werden, ob jemand tatsächlich versichert sei. Nicht enthalten seien dabei Aufzeichnungen über Erkrankungen der 550.000 TGKK-Versicherten, beteuerte Huber.

Bereits am Vormittag hatten Fachleute der Landeskriminalabteilung Tirol der Gebietskrankenkasse einen Besuch abgestattet. “Im Moment tappen wir noch im Dunkeln”, meinte Huber zur Frage über die mögliche Schwachstelle im Datentransfer. Es handle sich um eine “kriminelle Geschichte”, auch wenn AnonAustria angeblich “zufällig” über die Datensätze gestolpert sei.

Zahlreiche Anrufer besorgter Versicherter

Inzwischen gingen laut TGKK-Direktor Heinz Hollaus Anrufe besorgter Versicherter ein, die ihre E-Card sperren lassen wollten. Auf der E-Card seien aber “keinerlei sensible Daten gespeichert”. Sie diene lediglich dazu, beim Vertragspartner einen Leistungsanspruch nachzuweisen, betonte der Direktor.

Die Daten der Versicherten seien “nach dem neuesten Stand der EDV-Technik gesichert”. Daten über Diagnosen, Medikamentenkonsum und Einkommensverhältnisse seien “bestmöglich geschützt”. Die TGKK sei gesetzlich oder vertraglich verpflichtet, gewisse Daten an Körperschaften öffentlichen Rechts und Vertragspartner etwa zu Abrechnungszwecken weiterzugeben. Diese Weitergabe erfolge auf gesicherten Leitungen, alle Empfänger würden ebenfalls den strengen Datenschutzbestimmungen unterliegen, beteuerte der TGKK-Direktor.

Empört zeigte sich der Vater und Manager der Tiroler Skirennläuferin Nicole Hosp, Hans Hosp: Er sprach von “Wahnsinn”. Entweder seien die Informationen schlecht gesichert gewesen oder es werde “Schindluder” getrieben. Das Veröffentlichen derartiger Daten “ist nicht lustig, ich verstehe nicht, dass das passieren kann”, meinte er zur APA. Tochter Nicole war am Mittwoch nicht in Österreich. Sie trainierte in der Schweiz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Anonymous: 600.000 Tiroler Versichertendaten im Internet