Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Anni Kohler hat Geburtstag

©Quelle: VN-Chronik

Bezau. Heute feiert Anni Kohler in der Parzelle Unterdorf bei bester körperlicher und geistiger Gesundheit ihren 75. Geburtstag. Anni wurde am 10. Jänner 1936 als viertes von neun Kindern in die Familie des Holzarbeiters Georg und der Martina Strauß geb. Barbauz in Rubland/Kärnten geboren. Nach der Pflichtschule arbeitete sie bei einem Gemüsehändler. Mit 16 Jahren zog sie nach Vorarlberg zu ihrer Schwester in Mellau und verdiente in der Fabrik Lotteraner ihr Geld. Mit 20 Jahren nahm sie im Hotel Fluchthörner in Galtür eine neue Stelle an. “Hier war ich Mädchen für alles: Serviererin, Küchenhilfe, Zimmermädchen und Putzfrau”, erzählt die Jubilarin schmunzelnd. Später zog sie zu ihrer Schwester nach Möggers. Dort verliebte sie sich in den Mesner und Landwirt Armin Haag, der sie 1960 zum Traualtar führte. Aus der glücklichen Verbindung stammt die Tochter Doris. Das Eheglück war nur von kurzer Dauer. Schon bald wurde ihr Gatte schwer krank und starb 1964. 1965 schloss sie mit dem Senner Josef Kohler aus Andelsbuch den Bund fürs Leben und zog zu diesem nach Andelsbuch. Die Ehe wurde mit Sohn Dietmar gesegnet. Viele Jahre zog sie mit ihrer Familie Sommer für Sommer auf verschiedene Alpen im Vorder- und Hinter­bregenzerwald. Hier musste die Jubilarin immer fest zupacken. Einen tiefen Einschnitt in ihr Leben brachte 1999 der Tod des Gatten Josef. Früher war Anni auch sportlich tätig. Eine Goldmedaille einer Langlaufmeisterschaft vom Jahre 1978 in ihrem Wohnzimmer gibt Zeugnis dafür. “Dies kann ich heute leider nicht mehr”, meint die Jubilarin ein wenig wehmütig. Letztes Jahr zog sie in eine kleine Wohnung nach Bezau Unterdorf, wo sie sich sehr wohl fühlt. Alle, die die Jubilarin kennen und schätzen, wünschen ihr noch viele gesunde und glückliche Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Anni Kohler hat Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen