AA

Anne Hathaway erhält "Hasty Pudding"-Preis

©AP
Einen Oscar besitzt Anne Hathaway noch nicht, aber bald kann sie eine "Hasty Pudding"-Trophäe vorzeigen.
Bilder von Anne Hathaway

Die 27-jährige Schauspielerin ist die diesjährige Gewinnerin der nicht ganz ernstzunehmenden Auszeichnung der renommierten Harvard-Universität. Am 28. Jänner soll der Film-Star auf dem Campus der Elite-Universität mit der traditionellen “Frau des Jahres”-Parade gefeiert werden, teilten die Preis-Verleiher am Donnerstag mit.

Die Auszeichnung – in Form einer goldenen Puddingschüssel – wird seit Jahren von der Theatergruppe der Universität für “bleibende und beeindruckende Beiträge in der Welt des Entertainments” verliehen. Im vergangenen Jahr scherzte Preisempfängerin Renee Zellweger: “Es ist der netteste Türstopper, den ich je bekommen habe.”

Hathaway, die selbst an der amerikanischen Elitehochschule Vassar studierte, feierte den ersten Hollywood-Erfolg mit der romantischen Komödie “Plötzlich Prinzessin” (2001). Danach glänzte sie in Filmen wie “Brokeback Mountain” und “Der Teufel trägt Prada”. Für ihren Auftritt als Kettenraucherin mit Drogenproblemen in “Rachels Hochzeit” erhielt sie 2009 eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Ab Februar ist der brünette Star in der Romanze “Valentinstag” an der Seite von Taylor Lautner und Jessica wieder auf der Leinwand zu sehen.

Frühere Preisträgerinnen des “Hasty Pudding” waren unter anderem Meryl Streep, Scarlett Johansson, Charlize Theron, Halle Berry, Jodie Foster, Katharine Hepburn und Elizabeth Taylor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Anne Hathaway erhält "Hasty Pudding"-Preis