AA

Annan warnt vor Bürgerkrieg in Sri Lanka

Nach dem erneuten Gewaltausbruch in Sri Lanka hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan vor einem drohenden Bürgerkrieg in dem Inselstaat gewarnt.

Der jüngste Anschlag zeige, „wie dringend notwendig es für alle Seiten ist, den Waffenstillstand zu erneuern und das Abrutschen in einen totalen Bürgerkrieg aufzuhalten“, sagte Annan am Donnerstag. Zuvor waren bei einem Anschlag auf einen Bus 64 Menschen getötet worden. Es war der schwerste Anschlag in Sri Lanka seit einer 2002 vereinbarten Feuerpause zwischen Tamilen-Rebellen und der Regierung. Die Regierung macht für den Anschlag im Nordosten des Landes die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) verantwortlich, die aber eine Beteiligung abstreiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Annan warnt vor Bürgerkrieg in Sri Lanka