Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Einen Zeitplan nannte Annan nach Beratungen mit den fünf Außenministern der USA, Russlands, Chinas, Frankreichs und Großbritanniens am Samstagabend aber nicht. Der deutschen Presseagentur dpa zufolge kam es hingegen zu keinem Konsens.
US-Außenminister Colin Powell zeigte sich nach den vierstündigen Gesprächen „ermutigt“, räumte aber ein, es seien noch „einige Meinungsverschiedenheiten und Schwierigkeiten“ zu beseitigen seien. Frankreichs Außenminister Dominique de Villepin sagte, alle wollten Probleme lösen und keine neuen schaffen. Die Souveränität des Iraks und die Übertragung der Verantwortlichkeit an die irakische Regierung seien aber schwierige Fragen. Auf Einladung Annans hatten die Außenminister in Genf über eine gemeinsame Linie in der Irak-Politik beraten. Paris und Washington liegen vor allem bei der Geschwindigkeit der Machtübergabe an die Iraker auseinander.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.