Annan sagte am Freitag bei seiner Ankunft in der Hauptstadt Khartum, zu den Zielen seines dreitägigen Besuchs gehöre auch die Festlegung eines konkreten Termins für die Fortsetzung der seit Dezember unterbrochenen Verhandlungen. Die Regierung hatte Mitte dieses Monats erklärt, die Gespräche würden Ende Mai wieder aufgenommen.
Annan hatte am Donnerstag in Äthiopien an einer internationalen Geberkonferenz zur Unterstützung der Friedensmission der Afrikanischen Union in Darfur teilgenommen, bei der 200 Millionen US-Dollar (160 Mio. Euro) zugesagt worden waren. In Darfur will er an diesem Wochenende auch ein Flüchtlingslager besuchen. In der westsudanesischen Provinz terrorisieren regierungsnahe arabische Milizen seit zwei Jahren die Zivilbevölkerung. Nach Schätzung von Hilfsorganisationen kamen als Folge des Konflikts bisher rund 300.000 Menschen ums Leben, zwei Millionen wurden vertrieben.
Zweites wichtiges Thema bei seinen Gesprächen in Sudan sei die Umsetzung des im Jänner geschlossenen Friedensabkommens zwischen der Regierung und der Südsudanesischen Befreiungsarmee (SPLA), sagte Annan. Neben Regierungsvertretern will der UN-Generalsekretär auch den SPLA-Führer John Garang treffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.