AA

Annan stellt neues UNO-Expertenteam in Aussicht

Der UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Entsendung eines neuen Expertenteams der Vereinten Nationen in den Irak in Aussicht gestellt.

Er reagiere damit auf eine entsprechende Bitte des irakischen Regierungsrats, sagte Annan am Donnerstagabend in New York. Der von den USA eingesetzte Rat hatte zuvor in einem Schreiben an den Weltsicherheitsrat um Hilfe bei der Vorbereitung der irakischen Machtübernahme bis hin zu freien Wahlen gebeten.

Annan erklärte, er wolle seinen Irak-Beauftragten Lakhdar Brahimi bitten mit einem Expertenteam in den Irak zurückzukehren. Die Mission werde sobald wie möglich starten. Einen Zeitplan nannte der UNO-Generalsekretär nicht. Zuvor hatte auch schon der US-Zivilverwalter im Irak, Paul Bremer, die Vereinten Nationen darum gebeten, möglichst bald ein weiteres Team in den Irak zu entsenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Annan stellt neues UNO-Expertenteam in Aussicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen