Annan schafft neue Arbeitsgruppe für Irak
Wie Annans Sprecher Fred Eckhard am Mittwoch in New York mitteilte, gehören der Gruppe Vertreter von 17 Staaten an. Darunter sind die sechs Nachbarstaaten Iraks – Kuwait, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien, Iran und die Türkei.
Weiter sind in dem Gremium die fünf ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China vertreten. Mit Deutschland, Spanien, Pakistan, Angola und Chile gehören ferner fünf bedeutende nichtständige Ratsmitglieder der Gruppe an. Und als ein wichtiger Machtfaktor im arabischen Lager ist auch Ägypten dabei.
Bereits zur Gestaltung der Zukunft Afghanistans rief Annan eine ähnliche Arbeitsgruppe unter Beteiligung mehrerer Staaten, darunter auch der Anrainer Afghanistans, ins Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.