AA

Annan rechnet nicht mit Angriff auf Iran

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hält im Streit über das iranische Atomprogramm einen militärischen Angriff der USA für unwahrscheinlich. Die Zusammenarbeit Teherans mit den Vermittler-Staaten sei "sehr gut".

Annan denke nicht, dass ein militärischer Angriff der USA auf den Iran derzeit eine Option sei. Es gebe ernsthafte Verhandlungen mit den drei Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien. „Der Iran arbeitet sehr gut mit ihnen zusammen”, betonte der UN-Generalsekretär.

Die Gespräche sollen am Freitag fortgesetzt werden. Der Iran hatte vor einigen Tagen aber angekündigt, die derzeit ausgesetzte Anreicherung von Uran werde unabhängig vom Ergebnis der Verhandlungen wieder aufgenommen. Es hängt vom Grad der Urananreicherung ab, ob das spaltbare Material nur für die Stromerzeugung oder auch zum Bau von Atomwaffen eingesetzt werden kann. Teheran hat stets versichert, sein Atomprogramm diene ausschließlich wirtschaftlichen Zwecken.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Annan rechnet nicht mit Angriff auf Iran