In Anerkennung von Annans unermüdlichen Einsatz für den Frieden verlieh König Otumfuo Osei Tutu II., einer der mächtigsten Stammeschefs des Landes, Annan am Freitag den Titel „Busumuru“. Tausende Zuschauer brachen im Königshof der Ashanti-Hauptstadt Kumasi in frenetischen Jubel aus, als der König den UN-Chefdiplomaten mit einer Fliegenklatsche aus bunten Federn zu Seinesgleichen schlug. Anschließend hängte er Annan eine schwere Kette aus 24-karätigem Gold um den Hals, die dem Geehrten bis zur Taille reichte.
Es ist das erste Mal in der Geschichte des Ashanti-Stammes, dass ein Bürgerlicher und dazu Angehöriger eines anderen Stammes zum „Busumuru“ erhoben wird. Annan gehört zum Stamm der Fante. Der UN-Generalsekretär führe einen unablässigen Kampf gegen Krankheit, Armut und Verstöße gegen die Menschenwürde und verdiene daher den Titel, betonte König Otumfuo Osei Tutu II. Annan dankte ihm gerührt:
„Mit euren Gebeten und den Gebeten des gesamten ghanaischen Volkes glaube ich, dass ich immer erfolgreich sein werde.“ Zur Feier des Tages hatte Annan seinen dunklen Anzug gegen ein schwarz-weiß gemustertes Hemd und den traditionellen Sarong eingetauscht. Dazu trug er Sandalen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.