AA

Anna Fenninger holte Gesamt-Weltcup

Anna Fenninger steht seit Donnerstagmittag als alpine Ski-Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Die 24-jährige Salzburgerin holte sich mit Platz zwei im Super-G beim Saisonfinale in Lenzerheide erstmals die große Kristallkugel.

Der Sieg ging an die Schweizerin Lara Gut, die sich damit auch die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Super-G-Wertung sicherte. Die Slowenin Tina Maze komplettierte das Podest.Lenzerheide. “Ich kann gar nichts sagen. Es ist so cool. Dass ich das so erleben darf ist unglaublich”, rang Fenninger in ihrem ersten Interview nach Worten. Durch den Olympiasieg im Super-G sei sie ohne Druck ins Saison-Finish gegangen. “Das war vom Kopf extrem wichtig, weil ein Olympia-Sieg eines der Größten ist, was man gewinnen kann. Ich habe dann keinen Druck mehr gespürt, egal was kommt”, betonte Österreichs Sportlerin des Jahres.

Starkes ÖSV-Ergebnis

Mit Nicole Schmidhofer, die als Vierte nur um 13 hundertstel Sekunden am Podest vorbeifuhr, und Regina Sterz als Fünfter sowie Cornelia Hütter als Siebenter landeten neben Olympiasiegerin Fenninger noch drei weitere ÖSV-Damen im letzten Weltcup-Super-G in der Schweiz in den Top Ten, obwohl Nicole Hosp und Elisabeth Görgl, am Vortag noch Zweite in der Abfahrt, ausschieden.

Für Gut war es der zehnte Weltcup-Sieg ihrer Karriere, der sechste im Super-G und bereits siebente im Olympia-Winter. “Das ist genial. Es ist schön, den letzten Super-G hier in der Schweiz und auch die kleine Kugel zu gewinnen”, frohlockte Gut, die schon tags zuvor in der Abfahrt einen Heimsieg gefeiert hatte. In dieser war die Deutsche Maria Höfl-Riesch so schwer gestürzt, dass sie verletzungsbedingt nicht mehr in den Kampf um den Gesamt-Weltcup eingreifen konnte.

Fenninger besticht durch Konstanz

Fenninger war in all ihren Rennen nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi, wo sie neben Gold im Super-G auch noch Riesentorlauf-Silber erobert hatte, mit Ausnahme der Abfahrt in Lenzerheide am Mittwoch, in der sie Sechste wurde, nie schlechter als Zweite. “Wenn sie den Gesamt-Weltcup holt, dann ist das hochverdient”, betonte deshalb Höfl-Riesch am Donnerstag vor dem Super-G in einem ARD-Interview, dass Fenninger eine würdige Gewinnerin der großen Kristallkugel ist.

Reaktionen

Anna Fenninger: “Ich kann gar nichts sagen. Es ist so cool. Dass ich das so erleben darf ist unglaublich. Der Olympiasieg war vom Kopf extrem wichtig, weil ein Olympia-Sieg eines der Größten ist, was man gewinnen kann. Ich habe dann keinen Druck mehr gespürt, egal was kommt. Danke an alle, die mit mir da arbeiten, es ist extrem wichtig, ein gutes Team hinter einem zu haben.”

Tina Maze: “Sie (Anna Fenninger, Anm.) ist eine Super-Fahrerin. Sie hat viel Talent und arbeitet gut. Gratulation, dass sie es jetzt geschafft hat.”

Nicole Hosp: “Ein Wahnsinn! Anna hat echt eine Bombensaison gehabt, das ist mehr als verdient. Ich vergönne es ihr von Herzen, dass sie das jetzt geschafft hat. Es ist schon eine beachtliche Leistung. Ich weiß, wie man sich da jetzt fühlt, das sind wahnsinnig schöne Momente in sportlicher Hinsicht. Man kann es nur genießen.”

Lara Gut: “Cool, dass sie die große Kugel gewonnen hat. Sie ist in Österreich so unter Druck gesetzt worden. Und jetzt hat sie allen gezeigt: Ich kann’s!”

Damen-Super-G in Lenzerheide

Endstand:
1. Lara Gut SUI 1:17,14
2. Anna Fenninger AUT 1:17,75
3. Tina Maze SLO 1:18,09
4. Nicole Schmidhofer AUT 1:18,22
5. Regina Sterz AUT 1:18,59
6. Nadia Fanchini ITA 1:18,73
7. Cornelia Hütter AUT 1:19,00
8. Viktoria Rebensburg GER 1:19,21
9. Kajsa Kling SWE 1:19,22
10. Julia Mancuso USA 1:19,34
11. Stacey Cook USA 1:19,54
12. Ilka Stuhec SLO 1:19,90
13. Verena Stuffer ITA 1:20,27
14. Leanne Smith USA 1:20,33
15. Dominique Gisin SUI 1:20,71
 

Gesamtweltcup-Stand

1. Anna Fenninger (AUT)  1271
2. Maria Höfl-Riesch (GER) 1180
3. Lara Gut (SUI) 1056
4. Tina Maze (SLO) 964
5. Tina Weirather (LIE) 943
6. Mikaela Shiffrin (USA) 773
7. Elisabeth Görgl (AUT) 640
8. Maria Pietilä-Holmner (SWE) 575
9. Nicole Hosp (AUT) 535
10. Dominique Gisin (SUI) 491 
 

Super-G-Weltcup Endstand

1. Lara Gut (SUI) 348 Punkte
2. Tina Weirather (LIE) 310
3. Anna Fenninger (AUT) 277
4. Elisabeth Görgl (AUT) 240
5. Maria Höfl-Riesch (GER) 216
6. Nicole Hosp (‘AUT) 213
7. Kajsa Kling (SWE) 147
8. Tina Maze (SLO) 123
9. Verena Stuffer (ITA) 112
10. Dominique Gisin (SUI) 106
(APA)
 
 
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Anna Fenninger holte Gesamt-Weltcup