AA

Anlage Neu Amerika: Tiefster Winter statt grüner Rasen

Die Sportanlage Neu Amerika präsentiert sich noch tief winterlich, statt einer grünen Rasenfläche.
Die Sportanlage Neu Amerika präsentiert sich noch tief winterlich, statt einer grünen Rasenfläche. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Bregenz. Seit mehreren Wochen gibt es für die beiden Bregenzer Fußballklubs SC und Viktoria katastrophale Trainingsbedingungen auf der Sportanlage Neu Amerika und dementsprechend ist auch keine gezielte Wintervorbereitung möglich.
Anlage Neu Amerika - Tiefer Winter statt grüner Rasen von Luggi Knobel

Tief winterlich präsentiert sich die Sportanlage Neu Amerika in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz. Vor allem das gesamte Spielfeld des Kunstrasenplatz Neu Amerika ist mit einer fast zwanzig Zentimeter dicken Schneeschicht bestückt und ein „normales“ Training ist daher nicht durchführbar. Auch die Rasenplätze in Neu Amerika und auch der Nebenplatz im Casinostadion sind schneebedeckt und lädt nur zu einer Schneeballschlacht, statt zu einer Übungseinheit ein. Jedes Jahr ist es das gleiche Prozedere in Bregenz um den Kunstrasenplatz Neu Amerika. Der KR-Platz in Bregenz ist sowieso in die Jahre gekommen und bedarf normalerweise schon lange einer „Generalsanierung“.  Der Regionalligaklub SC Bregenz und Viktoria Bregenz (Vorarlbergliga) sind derzeit nicht zu beneiden. Für beide Traditionsvereine gestaltet sich die lange Vorbereitungsphase im Winter sehr schwierig.

Seit fünf Wochen bereitet sich der SC Bregenz auf die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga West vor. Bislang konnten bis auf eine einzige Ausnahme (Training in Hard auf dem KR-Platz) nur konditionelle Einheiten gemacht werden. Im technisch-taktischen Bereich bestand noch keine Möglichkeit ein Training zu machen. Der SC Bregenz liegt als beste Amateurelf Vorarlbergs auf dem vierten Tabellenplatz mit 35 Punkten. „Hut ab von der Truppe um Erfolgscoach Mladen Posavec“. Viktoria Bregenz hat einen Mittelfeldplatz in der höchsten Amateurklasse Vorarlbergs inne.

Viktoria Bregenz und der SC Bregenz müssen zudem alle Tests in der Wintervorbereitung auswärts austragen.

Einmal hat die Stadt Bregenz den Kunstrasenplatz Neu Amerika im Jänner schon von den Schneemassen befreit. „Es ist aber ganz klar vereinbart, dass der Kunstrasenplatz Neu Amerika geräumt werden muss“, so Bregenz-Sportstadtrat Michael Ritsch auf VOL.AT-Anfrage. Die Sanierungsmassnahmen beim KR Platz Neu Amerika waren im Sportbudget der Stadt Bregenz vorgesehen, aber wurden abgelehnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Anlage Neu Amerika: Tiefster Winter statt grüner Rasen