Der für die Auslandstürken zuständige Staatsminister Faruk Celik hatte im Laufe der Ausschussberatungen gesagt, mit der neuen Behörde werde die Türkei ihrer Verantwortung für ihre Staatsbürger gerecht. Die Arbeitsmigration der vergangenen 50 Jahre habe die Türkei “mit jedem Ort der Welt verbunden”, sagte Celik vor wenigen Wochen im Auswärtigen Ausschuss des Parlamentes. Daraus erwüchsen neue Verpflichtungen für das Land. Die neue Behörde solle sich der Probleme der Auslandstürken annehmen.
Celik verwies darauf, dass auch andere Länder eigene Behörden für ihre im Ausland lebenden Bürger eingerichtet hätten. Der Minister betonte, die Auslandstürken sollten sich in ihren jeweiligen Ländern gut integrieren, sollten aber ihre “Identität bewahren”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.