AA

Anja Pärson siegt in der Abfahrt

Anja Pärson hat am Mittwoch die letzte Weltcup-Abfahrt der Saison 2005/06 gewonnen und damit ihre Chance auf einen Sieg in der Gesamtwertung gewahrt. Kostelic liegt damit in der Gesamtwertung noch 154 vor Pärson.

Anja Pärson weiß, was sie ihren Fans in der Heimat schuldig ist. Mit ihrem Sieg am Mittwoch in der Abfahrt in Aare machte sie einerseits gute Werbung für die WM im kommenden Jahr an selber Stelle, andererseits hielt sie die Chance auf den Gesamtweltcupsieg am Leben. Drei Rennen vor Ende hat sie den Rückstand auf die führende Janica Kostelic, die auf einen Abfahrtstart verzichtete, auf 154 Punkte verringert. Zur Situation im Gesamtweltcup meinte die Slalom-Olympiasiegerin: “Janica ist im Finale immer stark drauf. Wenn es sein will, will es sein, wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Ich bin Zweite, das zeigt, dass ich stark bin.“ Abfahrtszweite wurde die US-Amerikanerin Lindsey Kildow (+0,30 Sek.). Starke Leistungen zeigten Elisabeth Görgl als Dritte (0,36) und Nicole Hosp als Vierte (0,38).

Nicht wunschgemäß verlief der Auftritt von Disziplinen-Siegerin Michaela Dorfmeister, die in ihrer letzten Karriere-Abfahrt auf Weltcup-Niveau nur an siebenter Stelle (+0,74 Sek.) landete. “Jeder hat mir gratuliert zum letzten Abfahrtsrennen, das hat mich verunsichert und stört die Konzentration. Ich hatte keinen Grund, aber damit habe ich mich rausgebracht, ich war nervöser als vor Olympia“, war die Doppelgoldmedaillengewinnerin von Torino 2006 nicht zuletzt über sich selbst verärgert.

Grund zur Freude hatte die drittplatzierte Görgl, die zum zweiten Mal auf das Abfahrts-Podest fuhr (zuvor Dritte in Cortina): “Ich war schon oft nahe dran am Sieg. Irgendwann wird es passieren, es braucht Zeit. Ich bin zufrieden“, sagte die Steirerin, die im kommenden Jahr das volle Programm fahren will. In diese Richtung marschiert auch Hosp, die als Vierte ihr bestes Karriere-Abfahrtsergebnis erzielte. Es war ihr sechster vierter Rang in diesem Winter (Weltcup und Olympia): “Aber das ist ein sensationeller vierter Platz. Ich bin super zufrieden“, wollte sie vom Pech, das Stockerl wieder einmal knapp verpasst zu haben, nichts hören.

Endstand der Damen-Abfahrt

1.Anja PärsonSWE1:24,60
2.Lindsey C. KildowUSA1:24,90
3.Elisabeth GörglAUT1:24,96
4.Nicole HospAUT1:24,98
5.Nadia FanchiniITA1:25,13
6.Fränzi AufdenblattenSUI1:25,24
7.Michaela DorfmeisterAUT1:25,34
8.Lucia RecchiaITA1:25,37
9.Elena FanchiniITA1:25,40
10.Nike BentSWE1:25,44
.Nadia StygerSUI1:25,44
12.Jessica Lindell-VikarbySWE1:25,52
13.Tina MazeSLO1:25,72
14.Kirsten L. ClarkUSA1:25,76
15.Kathrin ZettelAUT1:25,89
16.Petra HaltmayrGER1:25,97
17.Martina SchildSUI1:26,00
18.Marlies SchildAUT1:26,05
.Carole Montillet-CarlesFRA1:26,05
20.Julia MancusoUSA1:26,19
21.Sylviane BerthodSUI1:26,25
22.Andrea FischbacherAUT1:26,27
23.Ingrid RumpfhuberAUT1:26,30
24.Alexandra MeissnitzerAUT1:26,51
25.Catherine BorghiSUI1:26,52
26.Stacey J. CookUSA1:26,55
27.Marianne AbderhaldenSUI1:28,13

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Anja Pärson siegt in der Abfahrt