AA

„Angriff auf goldenen Helm“

Goldener Helm FW-Jugend Braz
Goldener Helm FW-Jugend Braz ©Doris Burtscher
Die Silbergruppe der Feuerwehrjugend Braz machte scheinbar Unmögliches möglich – sie holten zum zweiten Mal den goldenen Helm.
Goldener Helm FW-Jugend Braz

 „Der Wälder Boden ist für uns ein außergewöhnlich guter Boden“, so Feuerwehrkommandant Eugen Burtscher anlässlich des Wettbewerbes beim Landesfeuerwehrfest in Andelsbuch. Mit drei Gruppen fuhren die Feuerwehrmänner und –frauen nach Andelsbuch. Bei den Aktiven trat eine Gruppe in der Silber Klasse A an und errang ein gutes Ergebnis. Die Feuerwehrjugend fuhr gleich mit zwei Mannschaften nach Andelsbuch. Die einen traten in der Gruppe Bronze an und konnten sich mit dem sehr guten zehnten Platz im Mittelfeld platzieren. Die Silbergruppe ging mit dem Wunsch, den letztjährigen goldenen Helm zu verteidigen zum Wettkampf. Nachdem alle elf Gruppen der Klasse Silber ihren Wettkampf bestritten, stand schon eines fest. Die Feuerwehrjugend Braz hat die Feuerwehrhindernisübung und der Staffellauf als einzige Mannschaft fehlerfrei und mit einer super Zeit über die Bühne gebracht und hatte somit bereits den Tagessieg in der Tasche.

Einzug in das Finale

Mit den Feuerwehrjugendgruppen Lauterach 2, Blons 1 und Schnifis 1 traten die Nachwuchsfeuerwehrler aus Braz beim Finale an. Angespornt von den Betreuern Stefan Mörtlitsch, Harald Willi, Christoph Vonbank und Simon Zech und unter den Anfeuerungen und Kuhschellengeläut der mitgereisten Fans gaben die Brazer Feuerwehrjugendlichen trotz unglaublicher Hitze nochmals alles und legten eine Superzeit hin. Die Bewerter und der Berechnungsausschuss waren nun an der Reihe, um die Punkte auszuzählen. Bis zur Siegerehrung war niemandem klar, wer nun bei dem „Finalekrimi“ die Nase vorn hatte und den goldenen Helm in Empfang nehmen konnte. Als dann die Feuerwehrjugend auf den Rasen gerufen wurde, konnte man niemand mehr stoppen. Das war noch nie da – die Feuerwehrjugend Braz schaffte es, den goldenen Helm der Feuerwehrjugend zum zweiten Mal in Folge mit nach Hause zu nehmen. Sie machten scheinbar Unmögliches möglich und  gewannen das Finale vor Lauterach 2, Blons 1 und Schnifis 1. Zu den ersten Gratulanten auf dem Sportplatz in Andelsbuch zählten Landeshauptmann Markus Wallner, Landesjugendreferent Rainer Batlogg, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter, Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Landesbewerbsleiter Manfred König, Bezirksjugendreferent Bruno Öhre und Regionalsachbearbeiter Klostertal Martin Bachmann.

Empfang

Beim Feuerwehrhaus Innerbraz wurden schnell die Fahnen gehisst und die mit Blaulicht eintreffenden siegreichen Jungfeuerwehrler mit tosendem Applaus in Empfang genommen. Neben Feuerwehrkameraden aus dem Aktivstand, Eltern und Geschwister, gratulierten auch Feuerwehrkommandant Eugen Burtscher, Feuerwehrkommandantstellvertreter Joachim Hillbrand, Bürgermeister Eugen Hartmann, Vizebürgermeister Hans-Peter Pfanner, Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser dem goldigen und überaus glücklichen Feuerwehrnachwuchs. Die Vitrine im Schulungsraum der Feuerwehr Braz zieren nun zwei goldige FW-Jugendhelme, die stolz von den siegreichen Feuerwehrjugendlichen Christina Dünser, Daniel Ganahl, Daniel Widerin, Fernando Bargehr, Simon Burtscher, Linus Margreitter, Johannes Rützler, Thomas Willi und Jonas Burtscher betrachtet werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Angriff auf goldenen Helm“