AA

Angespannte Ruhe nach Militärputsch in Simbabwe

Die Lage in Simbabwe ist angespannt.
Die Lage in Simbabwe ist angespannt. ©AFP PHOTO / Jekesai NJIKIZANA
Nach den turbulenten Stunden des Militärputsches in Simbabwe steht nun die Frage nach der Nachfolge von Präsident Robert Mugabe im Vordergrund. Soldaten patrouillierten in der Nacht auf Donnerstag weiter an den wichtigen Verkehrsknotenpunkten der Hauptstadt Harare. Zunächst wurden keine Zwischenfälle gemeldet.
Angespannte Lage in Simbabwe
NEU
Militär übernimmt Kontrolle
Robert Mugabe - 93-jähriger Langzeitpräsident von Simbabwe
Mugabe abgesetzt - Militär übernimmt Kontrolle in Simbabwe

Bereits am Mittwoch waren nach dem ersten Schock die meisten Simbabwer einfach friedlich ihren Geschäften nachgegangen. In den Abendnachrichten des staatlichen Fernsehens wurde die Bedeutung des Putsches heruntergespielt. Auch über die vom Militär angeordneten Festnahmen von einigen von Mugabes Gefolgsleuten, darunter auch Finanzminister Ignatius Chombo, wurde nicht berichtet.

Landkarte, Factbox, Präsident und Oppositionsgruppen
Landkarte, Factbox, Präsident und Oppositionsgruppen ©Landkarte, Factbox, Präsident und Oppositionsgruppen

Der 93-jährige Staatschef Mugabe befand sich indes weiter unter Hausarrest. Er äußerte sich bisher nicht öffentlich. Beobachter rechneten für Donnerstag mit einer Erklärung, wie es an der Staatsspitze weiter gehen soll – sei es durch eine Stellungnahme Mugabes oder der Putschisten. Auch die führende Oppositionspartei wollte sich nach Beratungen über den weiteren Kurs äußern.

Vize statt First Lady

Beobachter mutmaßten, dass die Streitkräfte die Macht nicht langfristig behalten wollten, sondern planten, dem als “Krokodil” bekannten geschassten Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa (75) den Weg zur Macht zu ebnen. Seine Entlassung war der Tropfen gewesen, der das Fass für die Generäle zum Überlaufen brachte. Das Militär stand bisher immer stramm hinter Mugabe, doch es war auch Mnangagwa verbunden, der als Verbündeter von Militärchef General Constantino Chiwenga gilt. Ihn und Militärchef Chiwenga eint die Ablehnung der unbeliebten First Lady Grace Mugabe (52), die ihrem Mann im höchsten Staatsamt nachzufolgen hofft.

International mehrten sich die Appelle, rasch und friedlich zur verfassungsgemäßen Ordnung zurückzukehren. “Wir sind davon überzeugt, dass die Simbabwer die Verfassung respektieren werden und die Nachfolge von Präsident Mugabe demokratisch vor sich gehen wird”, sagte der Präsident der Afrikanischen Union, Guineas Präsident Alpha Conde, am Mittwochabend in einem Interview der Deutschen Welle.

UNO beobachtet Situation

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres rief alle Beteiligten zu “Ruhe, Gewaltfreiheit und Zurückhaltung” auf. “Die Bewahrung der Grundrechte, inklusive der Rede- und Versammlungsfreiheit, ist von grundlegender Bedeutung”, sagte sein Sprecher Farhan Haq am Mittwoch (Ortszeit) in New York. Guterres beobachte die Situation und betone die Bedeutung der Lösung politischer Differenzen durch friedliche Mittel und Dialog.

Simbabwe mit seinen etwa 15 Millionen Einwohnern gehört einem UNO-Index zufolge zu den ärmsten Staaten der Welt. Mugabe hat die frühere Kornkammer des südlichen Afrikas heruntergewirtschaftet. Das Land hat sich bisher noch nicht von einer schweren Wirtschaftskrise erholt, in Folge derer es 2008 zu einer galoppierenden Hyperinflation und zum Zerfall der Landeswährung gekommen war.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Angespannte Ruhe nach Militärputsch in Simbabwe