Angeln, Wassertreten und Kraftwerk-Schauen

Sobald die Temperaturen steigen und Abkühlung gesucht wird, bietet der Dorfbach oder Brühlbach Kühlung am Wasserfall. Die Andelsbucher haben schon sehr früh begonnen ihr Wegenetz durch kleine Stege und Stiegen sowie Absprengungen von Hindernissen zu verbessern und den Wanderern damit die Passierbarkeit der Brühlbachwasserfälle auf ihre ganze Länge zu garantieren. Die erholsame Kraft des Wassers steht damit für alle Wasser- und Kühlungssuchenden zur Verfügung. Auch die durchgehende Wegesicherung garantiert eine optimale Durchwanderung, wobei gutes Schuhwerk immer empfehlenswert ist. Besonders imposant sind die Brühlbach-Wasserfälle bei Hochwasser, an anderen Tagen plätschern sie hingegen sanft dahin.
Kneippen und Wandern
Bei der Sportanlage Andelsbuch befindet sich die Kneipp-Wassertrete, die längst nicht nur von Anhängern des Kräuter- und Gesundheitspfarrers genutzt wird. Das kühle, reine Quellwasser ist ideal für die kreislauffördernden Kneippanwendungen. Zudem bieten sich in der Nähe Einkehrmöglichkeiten. Eine weitere schöne Wanderung ist jene zum Kraftwerk Andelsbuch. Das Jugendstilgebäude ist eine schöne Fotokulisse, die Besichtigung des Kraftwerkes ist gegen Voranmeldung möglich sowie von Juni bis Oktober jeweils am Donnerstag um 10 Uhr auch ohne Voranmeldung durchführbar.
Angelkarte holen!
Bei der Kraftwerkswanderung werden gleich zwei Stauseen passiert. Im Bereich „Tanna“ befinden sich Badetümpel im Flussbett der Ache, hier darf auch gegrillt werden. Beim Ausgleichbecken Ach hat die Gemeinde vor einigen Jahren einen kinderfreundlichen Spielplatz angelegt. Angeln, respektive Fliegenfischen ist in der Ache erlaubt, im Bezegg Stausee darf nur mit der Rute und ohne Lebendköder gefischt werden. In beiden Fällen muss eine Tageskarte gekauft werden.
Mehr Informationen:
Tourismusbüro Andelsbuch
Hof 351
6866 Andelsbuch
Tel. 05512/2565
tourismus@andelsbuch.cnv.at
Mo-Fr 8 Uhr bis 12 Uhr und
13 Uhr bis 17 Uhr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.