Nach UN-Angaben bereiste Jolie am Dienstag ein Behelfslager an der Grenze zu Syrien, in dem 1.200 Iraker festsitzen, die nicht außer Landes kommen können. Außerdem habe die Schauspielerin privat den US-Soldaten und anderen ausländischen Streitkräften in der Region einen Besuch abgestattet. Bereits am Montag sah sich Jolie demnach ein UNHCR-Flüchtlingszentrum in Syrien an, wo sie sich mehrere Stunden mit geflohenen Irakern unterhielt.
Sie wolle mithelfen, den Blick der Weltöffentlichkeit auf die Not der Flüchtlinge zu lenken, sagte Jolie. Sie fordere die Regierungen auf, das UNHCR und seine Partnerorganisationen stärker als bisher zu unterstützen. Nach Angaben des UNHCR haben seit dem Irak-Krieg rund 4,2 Millionen Iraker ihr Zuhause verloren – rund zwei Millionen hätten das Land verlassen, die übrigen seien im Land auf der Flucht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.