AA

Angebliches Instagram-Update sorgt für Aufsehen

Das angebliche Feature machte nicht nur auf TikTok die Runde, sondern auch auf Threads.
Das angebliche Feature machte nicht nur auf TikTok die Runde, sondern auch auf Threads. ©Canva, Tiktok/theedgenz
"Neues Insta-Update entlarvt Creeps": Eine neuseeländische Radioshow warnt Instagram-Nutzer vor einer angeblichen neuen Funktion.

Die Moderatorin erklärt, dass Nutzer eine Benachrichtigung erhalten sollen, wenn jemand in ihre Fotos hineinzoomt – ähnlich wie bei Screenshot-Warnungen auf Snapchat. Dieses Gerücht sorgt für Diskussionen: Innerhalb eines Tages erreichte ein TikTok-Clip der Radiosendung 2,4 Millionen Aufrufe und erhielt über 1.000 Kommentare.

Eine Nutzerin schrieb, sie würde Instagram nie wieder verwenden, während eine andere laut fragte: "Wie kann man das ausschalten?" Andere machten sich über ihre Sehprobleme lustig: "Ich zoome immer, weil ich fast blind bin." Das angebliche Feature machte nicht nur auf TikTok die Runde, sondern auch auf Threads. Eine Nutzerin warnte dort vor der neuen Zoom-Benachrichtigung für "perverse Typen", die in Fotos von Mädchen hineinzoomen. Ihr Beitrag erhielt mehr als 500 Likes.

Allerdings wurde das Gerücht schnell widerlegt. Ein anderer Thread-Nutzer stellte die Behauptung infrage, woraufhin Instagram-Chef Adam Mosseri persönlich antwortete: "Das ist eine Falschmeldung."

  • VOL.AT
  • Welt
  • Angebliches Instagram-Update sorgt für Aufsehen