Anführer von Boko Haram will Wahlen in Nigeria verhindern

“Diese Wahl wird nicht stattfinden, auch wenn wir tot sind”, drohte Abubakar Shekau in einem Video der Extremistengruppe, welches vergangenen Dienstag im Internet veröffentlicht wurde. “Allah wird euch niemals erlauben, dies zu tun”, sagte Shekau mit Blick auf die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, die für den 28. März angesetzt sind.
Wahlen wurden breits um sechs Wochen verschoben
Boko Haram veröffentlichte das Video erstmals im Internetdienst Twitter und änderte damit offenbar die Art der Kommunikation. Zuvor hatte die Gruppe ihre Aufnahmen den Medien häufig auf DVD zugespielt. Die Wahlen in Nigeria hatten eigentlich bereits am 14. Februar stattfinden sollen. Sie wurden wegen Sicherheitsbedenken von den Behörden aber schließlich um sechs Wochen verschoben.
Boko Haram hatte seine Angriffe in Nigeria und den Nachbarländern zuletzt verstärkt, was als Versuch gewertet wurde, die Wahlen zu verhindern. Die Gruppe strebt einen islamischen Gottesstaat in Nigeria an. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.