AA

Andreas Simma neuer Bürgermeister von Au

Alt-Bürgermeister Pius Natter (re.) gratuliert seinem Nachfolger Andreas Simma.
Alt-Bürgermeister Pius Natter (re.) gratuliert seinem Nachfolger Andreas Simma. ©Elisabeth Willi
 Pius Natter trat aus gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister zurück.    (ewi) „Nach knapp 20 Jahren schadet ein neuer Bürgermeister auch nicht“, erklärte Pius Natter (67) humorig bei der vergangenen Gemeindevertretungssitzung im Auer Dorfsaal. Seit 14.
Bürgermeister-Wahl in Au

Oktober 1993 leitete er die Geschicke der Gemeinde Au, bis vor wenigen Tagen war er der längst gediente, aktive Bürgermeister des Bregenzerwaldes. Nun ist er der neue Alt-Bürgermeister, da er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen früher als beabsichtigt zurücklegte.

Zu seinem Nachfolger wählte die Gemeindevertretung einstimmig Andreas Simma (46), der seit 1997 politisch in der Gemeinde tätig ist. Von seinem bisherigen Beruf als Waldaufseher wird er für zwei Jahre freigestellt.

Au sei ein Dorf mit einem gut funktionieren Mix aus Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk und Gewerbe, erklärte der neue Bürgermeister in seiner Rede. „Ich möchte die Gemeinde weiterhin lebenswert erhalten und gestalten“, sagte er. Dies könne er aber nicht alleine tun, sondern nur in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, der Gemeindevertretung und der gesamten Bevölkerung. Dabei hofft Simma, dass die Entscheidungen weiterhin auf offener, sachlicher Ebene getroffen werden.

Da Simma bisher Vize-Bürgermeister war, wurde dieses Amt ebenfalls neu besetzt: Die Gemeindevertretung wählte Baumeister Wolfgang Elmenreich (46) zum neuen Vize. Auch im Gemeindevorstand musste Simmas Mandat, der als Bürgermeister nicht Gemeinderat sein kann, nachbesetzt werden. MMMag. Daniela Kohler (31), Geschäftsführerin der Regio Bregenzerwald, wird künftig das vierte Mitglied im Auer Gemeindevorstand sein.

Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech gelobte die neuen Mandatare an Ort und Stelle an und dankte Alt-Bürgermeister Pius Natter für die stets gute Zusammenarbeit sowie sein Engagement. In den knapp 20 Jahren wurden unter seiner Ägide zahlreiche Projekte in und um Au durchgeführt, wie Natters Rückblick eindrücklich zeigte: der Tunnel zwischen Au und Schnepfau wurde gebaut, die große Achverbauung gestartet, das Betriebsgebiet, das Vereinshaus, der Dorfsaal und das Biomasse-Heizwerk errichtet, die Schule saniert, die Bergbahnen Diedamskopf mitgekauft, die Zusammenarbeit zwischen Au und Schoppernau verstärkt, die Wasserversorgung in Argenzipfel geregelt usw.

Nach der Gemeindevertretungssitzung, bei der ungewöhnlich viele Auer anwesend waren, spielte die Bürgermusik Au zu Ehren des neuen Bürgermeisters auf. Danach zogen die Gemeindepolitiker, die Musikanten und die Auer zum Haus von Andreas Simma, vor dem die Feuerwehr Au die traditionelle Bürgermeister-Tanne aufgestellt hatte.

 

Zur Person: Andreas Simma

Geburts- und Wohnort: Au

Beruf: bisher Waldaufseher, Nebenerwerbslandwirt

Politische Karriere: seit 1997 in der Gemeindevertretung, seit 2005 im Gemeinderat, seit zwei Jahren Vize-Bürgermeister

Familie: verheiratet mit Magdalena, zwei Töchter (fünf und zehn Jahre alt)

Hobby: Natur

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Andreas Simma neuer Bürgermeister von Au