Auch operativ werden klare Zuwächse erwartet. Der Umsatz dürfte indessen in etwa auf dem Niveau vom Vorjahr verharren.Da das dritte Quartal bei Wolford auch das Weihnachtsgeschäft miteinschließt, ist es traditionell das stärkste Jahresviertel für das Unternehmen, erklären die Analysten der Erste Group. Dies dürfte sich auch positiv auf die Neunmonatsergebnisse niederschlagen. Im Mittel rechnen die Analysten mit einem Nettogewinn nach drei Quartalen von 4,2 Mio. Euro, nach 1,74 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 stand unterm Strich ein Gewinn von 1,38 Mio. Euro.
Plus von 32 Prozent
Auf operativer Ebene (Ebit) wird ebenfalls eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses von 2,80 Mio. Euro im Vorjahr auf 5,2 Mio. Euro gesehen. Die Prognose für das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) lautet auf 11,4 Mio. Euro, das wäre ein Plus von 32 Prozent zum Jahr davor.
Schließung unprofitabler Standorte
Beim Umsatz wird eine stabile Entwicklung erwartet: im Mittel rechnen die Experten mit einem leichten Rückgang zum Vorjahresniveau um zwei Prozent auf 120,9 Mio. Euro. Die bereits umgesetzte Schließung unprofitabler Vertriebsstandorte könnte den Umsatz etwas belastet haben, so die Erste Group-Experten. Demgegenüber stehen jedoch Währungseffekte, welche die Belastung etwas abmildern könnten, schreiben die RCB-Analysten.
Gehofft wird bei der RCB zudem bei der Zahlenpräsentation auf Informationen bezüglich der weiteren Vorgehensweise im Restrukturierungsprozess der Wolford, zumal auch seit Jänner 2015 Ashish Sensarma die Position des Vorstandsvorsitzenden neu eingenommen hat. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.