Amoklauf in Menznau in der Schweiz: Schütze tötete mehrere Menschen

Ein Schütze hat in einem Schweizer Unternehmen am Mittwoch mehrere Menschen getötet. Es gebe auch mehrere Schwerverletzte, teilte die Polizei von Luzern mit. Das Gebiet um den Tatort – ein Holzverarbeitungsbetrieb in Menznau, etwa 25 Kilometer westlich von Luzern – sei großräumig abgesperrt worden. Viele Rettungskräfte seien im Einsatz. Die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA setzte drei Helikoptern ein und flog vier Schwerverletzte in verschiedene Krankenhäuser, wie eine Sprecherin sagte.
Augenzeuge berichtet von fünf Toten
Laut 20 Minuten hat die Polizei bestätigt, dass drei Menschen getötet wurden. Die Arbeiter hätten gerade eine Frühstückspause gemacht, als plötzlich geschossen wurde, sagten Zeugen dem News-Portal “20 Minuten Online”. Für Angehörige richtete die Polizei eine Hotline ein.
Update: Drei Tote bestätigt
Bei dem Schusswechsel in der Fabrik Kronospan in Menznau sind drei Menschen ums Leben gekommen, darunter der mutmassliche Täter. Dies sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Simon Kopp, in Menznau gegenüber den Medien. Laut Kopp wurden bei dem Gewaltdelikt auch sieben Personen verletzt, einige von ihnen schwer. Weitere Informationen lagen noch nicht vor.
PK um 14 Uhr live
Um 14 Uhr findet in Menznau eine Pressekonferenzstatt. Vertreter der Firma sowie von der Kantonspolizei Luzern werden über die Geschehnisse am Morgen informieren. Wir werden live berichten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.