AA

Schießerei an US-Hochschule - Todesschütze von Polizei getötet

Ein mutmaßlicher Amokläufer hat an einem College im US-Westküstenstaat Oregon Medienberichten zufolge mindestens zehn Menschen getötet und 20 weitere verletzt. Der Schütze wurde laut Polizei getötet. Er kam bei einem Schusswechsel mit den Einsatzkräften ums Leben. Die Motive und Hintergründe der Tat waren zunächst noch unklar.

Der Schütze eröffnete ersten Berichten zufolge am Donnerstagvormittag (Ortszeit) das Feuer im Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude auf dem Campus. Er bewegte sich dann durch weitere Räume, Retter entdeckten in mehreren Unterrichtsräumen Tote und Verletzte. “Bitte halten Sie sich von der Gegend fern”, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit und warnte vor einem “aktiven Schützen”. Das College wurde abgeriegelt. Elf Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht, mindestens zwei davon starben. Über die genaue Zahl der Opfer herrschte zunächst weiter Unklarheit.

Mehr als 100 Polizisten im Einsatz

“Dies ist eindeutig ein gewaltiger Schock für die gesamte Gemeinde, dieses Ausmaß an Kriminalität zu erleben”, sagte Hanlin. Mehr als 100 Polizisten seien am Umpqua Community College (UCC) in der südlich von Portland gelegenen Kleinstadt Roseburg im Einsatz. Unter anderem untersuchten Sprengstoffexperten mit Hunden die großen Parkplätze nach Bomben.

Am UCC in Roseburg sind mehr als 3.000 Vollzeit- und 16.000 Teilzeit-Studenten eingeschrieben. Die Kleinstadt mit rund 22.000 Einwohnern liegt etwa 300 Kilometer südlich der Metropole Portland. Busse transportierten die Studenten zu einem Festplatz abseits vom Campus, nachdem sie Berichten zufolge von der Polizei durchsucht wurden.

Tat im Internet angekündigt?

Beobachter vermuteten wegen der vielen Todesopfer, dass der Schütze eine halb-automatische Waffe benutzte. CNN berichtete zudem, dass er seine Tat im Internet angekündigt haben könnte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schießerei an US-Hochschule - Todesschütze von Polizei getötet