AA

American Music Awards in L.A. verliehen

Junge Künstler haben die American Music Awards am Sonntag in Los Angeles dominiert: Chris Daughtry und Carrie Underwood - beide Ex-"American Idol"-Teilnehmer - gewannen je drei Trophäen.  

Justin Timberlake kam mit seinem Album „FutureSex/LoveSounds“ auf zwei Auszeichnungen. Daughtry gewann zwar nicht bei „American Idol“, seine nach ihm benannte Band ging aber aus allen drei Kategorien, in denen sie nominiert war, als Sieger hervor.

Die Gruppe Daughtry erhielt den Preis für das beste Rock-Album, für den besten neuen Künstler und für den besten zeitgenössischen Künstler. „Wow, ich kann gar nicht glauben, dass wir in einer Kategorie mit Justin Timberlake und Linkin Park sind“, sagte der Frontmann der Band. „Ich möchte allen Fans danken, denn ihr habt das alles möglich gemacht.“

Underwood, die „American Idol“ gewann, wurde als beste Country-Künstlerin sowie für das beste Country-Album „Some Hearts“ ausgezeichnet und erhielt den T-Mobile Text-In-Award. Sie sprach von einem wunderbaren Abend.

Timberlake gewann in den Kategorien bester Popsänger und bestes R&B-Ablum. Er bedankte sich per Videoschaltung aus Australien für die Ehrung.

Sein Kollege Usher überreichte Beyoncé den Preis für den internationalen Künstler, den vor ihr nur wenige Stars wie Michael Jackson, Rod Stewart und Aerosmith bekamen. „Ich bin gesegnet, weil ich jeden Morgen aufwache und das tun kann, was ich liebe“, sagte die Sängerin. „Ich betrachte das nicht als selbstverständlich.“

In den Rap-Kategorien gewann T.I. als bester Künstler und für das beste Album „T.I. vs: T.I.P.“ *, während Bone Thugs-N-Harmony zur beliebtesten Gruppen gekürt wurden.

Rihanna erhielt den Preis als beste R&B-Sängerin, bester Country-Sänger wurde Tim McGraw.

Fergie eröffnete die Show mit Songs aus ihrem Debüt-Album und gewann den Preis als beste Popsängerin.

Die Nominierten wurden auf der Basis ihrer Verkaufszahlen ausgewählt. Die Gewinner wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Preisverleihung durch eine Online-Abstimmung bestimmt.

abc.go.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • American Music Awards in L.A. verliehen