AA

Am Starbucks-Standort auf der Wiener Kärntner Straße folgt "Zara Home"

Zara eröffnet den ersten Zara Home-Store in Wien
Zara eröffnet den ersten Zara Home-Store in Wien ©AP (Sujet)
Blitzeinzug für "Zara Home": Erst vergangenen Sonntag hat die US-Kaffeehauskette Starbucks ihre Vorzeige-Filiale in der Wiener Kärntner Straße gegenüber der Staatsoper geschlossen, nun ist bereits bekannt, wer die exklusive Handelsfläche übernehmen wird.
City-Starbucks sperrt zu
Kritik an Zara

Laut der Tageszeitung “Der Standard” zieht der spanische Inditex-Konzern mit seiner Wohnaccessoires-Marke “Zara Home” ein. Der Deal soll bereits finalisiert sein, hieß es in der Freitagsausgabe der Zeitung. Der “Standard” beruft sich bei seinen Informationen auf “gut informierte Immobilienkreise”. Hauseigentümer Palmers Immobilien gab dazu gemäß seiner Firmenpolitik hingegen keinen Kommentar ab.

Ablösezahlung an Starbucks auf der Kärntner Straße

Voraussetzung für den Wechsel sei jedenfalls eine Ablösezahlung gewesen. Die Amerikaner hätten bei ihrem Einzug 2001 für die 370 große Quadratmeter Verkaufsfläche rund 3,6 Mio. Euro Ablöse berappt.

Starbucks zahlte zudem 25.000 Euro an monatlicher Miete. Diese sowie eine notwendige Renovierung waren die Gründe für den Kaffeeanbieter, die Filiale aufzugeben. Laut “Standard” soll die Miete nun, nach dem Wechsel, bei 60.000 bis 70.000 Euro liegen.

Erster “Zara Home” in Wien eröffnet

Wann genau Zara Home seine Kärntner-Straßen-Dependance eröffnen will, sei noch offen, hieß es. Bisher gibt es zwei Standorte der Home-Linie in Österreich – in der Shopping City Süd und im Salzburger Europark.

>>Starbucks schließt erste Österreich-Filiale in der Kärntner Straße bei der Oper

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Am Starbucks-Standort auf der Wiener Kärntner Straße folgt "Zara Home"