AA

Am 14. Februar ist Valentinstag!

Sagen Sie es mit Blumen!
Sagen Sie es mit Blumen! ©bilderbox.at
Blumen sagen mehr als tausend Worte und können Gefühle am besten zum Ausdruck bringen. Daher ist es nur allzu verständlich, dass uns Blumen von der Geburt bis zum Tod begleiten. Gartenprofi Herbert Geringer ist allerdings der Meinung, dass man diese doch besser an die „Lebenden“ verschenkt.

Den heiligen Valentin hat es übrigens tatsächlich gegeben. Er hat im 3. Jahrhundert nach Christus gelebt und war ein Ratgeber in Sachen Partnerschaftskrisen, die es offensichtlich schon damals gegeben hat. Im Anschluss an seine Beratung verschenkte er Blumen. Er erlitt den Märtyrertod und gilt heute als Schutzpatron der Liebenden aber auch der Nächstenliebe. Das Symbol für den Valentinstag ist das Herz.

Blumen sind die schönste Sprache der Welt

Liebesbotschaften und die Bitte um Versöhnung oder Entschuldigung kommen ohne Blumen nicht aus. Mit Blumen können wir uns ganz einfach bedanken: „Ich bin froh, dass es Dich gibt!“

Blumen an Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde wirken wahre Wunder.

Welche Blume schenke ich?

Gärtner und Fachgeschäfte bieten ein phantastisches Angebot von duftenden und wunderschönen Frühlingsboten wie Primeln, Aurikeln, Hyazinthen, Tulpen, Narzissen oder Ghinster. Auch Iris, Rosen, Gerbera und vor allem Orchideen erfreuen sich großer Beliebtheit. Kaufen Sie aber nicht irgendeine Blume, sondern die Lieblingsblume! Oder auch einen ganzen Valentinsstrauß.

Tipp:
Frühlingsboten bitte hell und kühl stellen. Gegossen werden die Pflanzen mit Fingerspitzengefühl. Wenn Sie die Blumen vollkommen abblühen lassen, können Sie – nach den Eisheiligen – die Zwiebeln erfolgreich in Beete oder Töpfe setzen. Dann wirkt die Freude über das Valentinsgeschenk noch nachhaltiger.

Lassen Sie sich die Blumen auf dem „Nachhauseweg“ gut einpacken, damit sie nicht erfrieren.

So ein Blumenstrauß sollte mindestens eine Woche lang halten – erkundigen Sie sich beim Einkauf, ob die Blumen frisch sind.

Blumen sind der schönste und empfindlichste Teil jeder Pflanze. Bitte hell und kühl stellen und nicht der Zugluft aussetzen. Bei einem Strauß verwenden Sie bitte das normalerweise mitgelieferte “Frischhalte-Päckchen”. Diese Mittel wirken antibakteriell, Sie müssen das Wasser nicht austauschen und die Blumen werden mit Nährstoffen versorgt.


Blumen zum Valentinstag kündigen den kommenden Frühling an – bringen Farbe und Freunde in unsere Wohnungen und letztlich in  unsere Herzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Garten
  • Am 14. Februar ist Valentinstag!