AA

Alwin Lehner im Alter von 86 Jahren gestorben

©VOL.AT/Stiplovsek
Alwin Lehner, der Firmengründer des auf Kunststoffverpackungen spezialisierten Unternehmens Alpla, ist am Dienstagabend im Alter von 86 Jahren verstorben.

(VN/Andreas Scalet)

Im Kreise seiner Familie ist der Gründer des größten Vorarlberger Unternehmens, Alwin Lehner, am Dienstag gestorben. Lehner, der 2015 mit einem VN-Preis für sein unternehmerisches Lebenswerk geehrt wurde, hat das Unternehmen 1955 aus kleinsten Anfängen geschaffen. In der Waschküche im Elternhaus in Hard stellte er mithilfe der Familie die ersten Kunststoffbecher für Senf und Marmelade her. Heute beschäftigt das Unternehmen 19.300 Mitarbeiter in 176 Produktionsstandorten in 45 Ländern. Alpla ist es gelungen, trotz seiner Größe ein bodenständiges Familienunternehmen zu bleiben, das bis heute geprägt ist von der Persönlichkeit des Firmengründers Alwin Lehner.

Angefangen hat Alwin Lehner zusammen mit seinem Bruder Helmut mit ihrem Unternehmen Alpenplastik Alwin Lehner (Alpla) bescheiden, aus der Not heraus und zuallererst mit einem Flop. Der nächste unternehmerische Schritt war von Erfolg gekrönt, wie man heute weiß. Alwin sorgte für die technische Umsetzung der Kundenwünsche. Der gelernte Maschinenbauer perfektionierte die angekauften Maschinen und bewies als Unternehmer Weitsicht und Mut.

Interview mit Alwin Lehner anlässlich der Verleihung des Ehrenpreises

Leidenschaft Traktoren und Oldtimer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alwin Lehner im Alter von 86 Jahren gestorben