AA

Altes Jahr hat noch eine partielle Mondfinsternis zu bieten

In den Abendstunden des Silvestertages wartet der Himmel über Österreich noch mit einer partiellen Mondfinsternis auf. Vor allem in den Städten wird man zwischen Raketenfeuer und Punschdunst allerdings schon genau hinsehen müssen - der Erdtrabant verfinstert sich zwischen 19.16 und 21.30 Uhr um maximal acht Prozent seines Durchmessers.
Bei einer Mondfinsternis gerät unser kosmischer Begleiter in den Schatten der Erde. Im sogenannten Halbschatten verdeckt die Erde nur einen Teil des ansonsten auf den Mond fallenden Sonnenlichts, im Kernschatten wird das Licht ganz verdeckt. Mondfinsternisse ereignen sich prinzipiell nur bei Vollmond, denn da stehen Sonne und Mond aus Sicht der Erde einander gegenüber und der Mond kann in den Schatten der Erde eintreten. Die nächste, vollständig sichtbare totale Mondfinsternis in Österreich erwarten Astronomen erst 2015.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Altes Jahr hat noch eine partielle Mondfinsternis zu bieten