Bürgermeister Reinhold Eberle ersucht in einem Schreiben an das Schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern, die Veranstaltung nicht zuzulassen, berichtete am Montag ORF Radio Vorarlberg. Eberle argumentiert dabei mit der Unfallgefahr und den bereits bestehenden Belastungen durch den regulären Flugbetrieb.
Die mehrtägige Großveranstaltung International Bodensee-Air-Show soll von 22. bis 24. August 2008 stattfinden. Eberle führte gegenüber dem Bundesamt für Zivilluftfahrt aus, dass man aus den Medien davon erfahren habe. Die Sinnhaftigkeit von derartigen Flugshows wird in den Gaißauer Gremien grundsätzlich in Frage gestellt, stellte der Bürgermeister fest.
Auf Seiten der Gaißauer steht der Schweizer Verein Aktion gegen Fluglärm. Dieser kritisiert, dass die Fluplatz-Standortgemeinde Thal die Flugshow trotz des Protests von Gaißau bereits genehmigt hat. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt könne die Bewilligung ohne Zustimmung von Vorarlberg nicht erteilen. Der Gemeinderat von Thal hält seine Entscheidung für vertretbar, da die International Bodensee-Air-Show nur alle zehn Jahre durchgeführt werde.
Laut einem “VN”-Bericht hat der Gemeinderat von Thal die Durchführung der Flugshow 2008 “unter Auflagen” auf dem Flugplatz Altenrhein befürwortet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.