AA

Alte Mauern in neuem Glanz

Experte Martin Lutz (l.) zeigte, wie man Trockensteinmauern richtig baut.
Experte Martin Lutz (l.) zeigte, wie man Trockensteinmauern richtig baut. ©Foto: meznar-media.com
Hektisches Treiben mitten am Waldrand in Galgenul im Montafon. 22 Interessierte aus ganz Vorarlberg schleppen Steine, klopfen sie zurecht und lernen unter der Anleitung von Dr. Martin Lutz ein längst vergessenes Handwerk: das Bauen von Trockensteinmauern.

 Mit einem positiven Nebeneffekt: die historische Via Valtellina lebt neu auf.

„Überwältigend”

Die Via Valtellina ist ein historischer Säumerweg vom Montafon in das italienische Veltlin, der Großteils durch die Schweiz führt und über Jahrhunderte als Handelsweg gedient hat. Während die Schweiz diese alte Verbindung längst touristisch nutzt, ist die Via Valtellina im Montafon noch nicht ganz soweit. Wenngleich sie durch unermüdliches Treiben einiger Engagierter wie Andreas Rudigier vom Heimatschutzverein oder Bernhard Maier und Thomas Lerch vom Stand Montafon sowie von Friedrich Juen immer mehr an Bedeutung gewinnt. So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit von Stand Montafon, dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI), der Montafoner Museen und der Gemeinde St. Gallenkirch ein Trockensteinmauerkurs entlang der historischen Handelsroute organisiert.

Wissen erhalten

„Das Interesse war überwältigend”, sagt Bernhard Maier. „Wir konnten gar nicht alle Interessierten mitmachen lassen.” Deshalb soll der Kurs im Herbst auf jeden Fall wiederholt werden. Unter der fachlichen Leitung von Martin Lutz und der Mitarbeit von drei Kursleitern der Weinbauschule Krems haben sich 22 Interessierte drei Tage lang ganz dem historischen Bauen von Trockensteinmauern verschrieben. „Weil sich fast niemand mehr damit auskennt, sind wir auf die Idee des Kurses gekommen”, schildert Bernhard Maier. Mit einem zusätzlichen Nebeneffekt. Im Bereich Galgenul wurden teilweise verfallene und kaum mehr erkennbare Mauerstrecken originalgetreu nachgebaut. „Uns hat es wirklich sehr gut gefallen. Wir haben viel gelernt und dabei sogar noch etwas Gutes getan”, waren sich die 22 Kursteilnehmer aus ganz Vorarlberg abschließend einig.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Alte Mauern in neuem Glanz