Da das Gerät ohnedies in zwei Monaten hätte gewechselt werden müssen, nutze man Zilks derzeitigen Krankenhausaufenthalt, so Huber. Auf die sonstige Behandlung habe der Patient gut angesprochen, weshalb in den vergangenen 72 Stunden keine Rhythmusstörungen mehr aufgetreten seien.
Der SPÖ-Grande war im Urlaub gestürzt und hatte sich eine Hautverletzung am Kopf zugezogen, die genäht werden musste. Die Ursache dürften zuletzt wieder vermehrt aufgetretene Herzrhythmusprobleme gewesen sein.
Vor zwei Jahren, als Zilks Rhythmusstörungen lebensbedrohlich geworden waren, war ihm ein Schrittmacher implantiert worden. Seine Gesundheit war damals so angeschlagen, dass er nach der Operation über mehrere Tage in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste. Sein Herzschrittmacher greift über Elektroden ein, wenn die Herzfrequenz über die Maßen steigt oder sinkt. Das Gerät kann auch die Leistung der Herzkammern regulieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.