AA

Altachs Wunsch nach friedlichen Salzburg-Fans

Altach Amateure-Kicker Fabian Flatz will mit seinen Kollegen gegen Austria Salzburg gewinnen.
Altach Amateure-Kicker Fabian Flatz will mit seinen Kollegen gegen Austria Salzburg gewinnen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Altach. Titelmitfavorit Austria Salzburg rückt mit rund 200 Fans an. Doch die Cashpoint-Arena ist für das Sicherheitsspiel gerüstet.
Altachs Wunsch nach friedlichen Salzburg-Fans von Luggi Knobel

Der Frühjahrsstart in der Regionalliga West hat es in sich. Vor allem für die Amateure von SCR Altach. Die Fohlentruppe der Rheindörfler empfangen zum Auftakt den Tabellenzweiten und Titelmitfavorit Austria Salzburg. Allerdings kam es bislang bei beiden Auftritten der Violetten aus der Mozartstadt in der Cashpoint-Arena zu Zwischenfällen abseits des grünen Rasen. Die große Anhängerschar der Salzburger sorgt mit ihrem Enthusiasmus nicht überall für positive Schlagzeilen. „Wir sind bestens gerüstet und haben die behördlichen Auflagen erfüllt“, meint SCRA-Geschäftsführer Christoph Längle. Seitens der Altacher wird die Situation keinesfalls unterschätzt, vielmehr hat man scih für das Sicherheitsspiel gerüstet. Doch die Einsatzkräfte und Security werden sich gegenüber den Salzburg-Fans in der „Defensive“ und im Hintergrund aufhalten und erst bei Bedarf sofort zur Stelle sein. Vor allem soll in den Eingängen des Stadions ein „grobes Abtasten“ zwecks pyrotechnischen Gegenständen erfolgen um so für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Nord- bzw. Südtribüne bleiben aus Sicherheitsgründen gesperrt. In Altach hofft man sozusagen auf friedliche Fans. Die Salzburger Austria gastiert mit seinen Fans im Frühjahr noch zweimal im Ländle: In Hard (6. April) und in Andelsbuch (12. Mai) sind noch größere Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld (Absperrungen und separater Sektor) zu treffen.

Sportlich haben die jungen Altacher im Herbst gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, auch gegen die ganz Großen der Westliga mitzuspielen. Trainer Peter Jakubec geht jedenfalls optimistisch an die Sache heran. Möglicherweise kann er auf ein paar Kaderspieler zurückgreifen. „Wir müssen die Schlüsselspieler Raimund Friedl, Michi Perlak und Mersudin Jukic in den Griff bekommen, 90 Minuten hellwach sein und unsere eigenen Stärken einbringen“. Salzburgs Trumpfkarte ist die Defensive: Erst sieben Gegentreffer mussten die Violetten in dieser Saison einstecken.  

FUSSBALL: Regionalliga West

Liga-Liveticker VOL.AT

18. Spieltag

Cashpoint SCR Altach Amateure – SV Austria Salzburg Samstag

Cashpoint-Arena, 15 Uhr, SR Et (T)  Hinspiel: 0:1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Altachs Wunsch nach friedlichen Salzburg-Fans