AA

Altach zieht davon

Zum "Frühjahrsstart" in der Westliga kam es auf Vorarlberger Boden gleich zu zwei Derbys in Feldkirch und Altach. | Tabelle

Leader Altach war beim 3:0-Heimsieg gegen Viktoria Bregenz die klar bessere Elf und wusste vor allem in der ersten Halbzeit voll zu überzeugen. Die Hausherren begannen stark und hatten durch einen Zinna-Heber (8.) ihre erste Möglichkeit. Kurz darauf besorgte er mit einem Drehschuss das 1:0. Wenige Minuten später scheiterte Zöhrer am starken Gästekeeper Braunagel. Der junge Viktoria-Schlussmann konnte sich in weiterer Folge bei gefährlichen Schüssen von Zinna (25.) und Schöpf (27.) auszeichnen. Umstritten war der Treffer von Zöhrer zum 2:0: Viktoria-Spielertrainer Gassner kam zwar mit einer Rettungstat zu Hilfe, der Ball hatte jedoch die Torlinie überschritten. Aller Protest der Bregenzer nützte nichts. Die beste Möglichkeit der Gäste vergab Braunagel (42.) aus kurzer Distanz. Nach der Pause waren die Gäste aktiver. Braunagel (65.) und Schuhwerk (75.) scheiterten nur knapp. Den 3:0-Endstand fixierte Schöpf (72.), der das Leder nach einem Zöhrer-Pfostenschuss nur mehr über die Linie bugsieren musste.

Gegen Abstiegskandidat FC Puch bot RW-Coach Engler drei Stürmer auf und wurde mit einem Sieg belohnt. Die Offensiv-Taktik ging auf. Nach diesem Heimsieg rangieren die Rankweiler auf Platz fünf. “Matchwinner” war einmal mehr Oberdan Alves Carneiro, der zwei Treffer selber erzielte und den dritten Treffer durch Pereira mustergültig mit einer Flanke vorbereitete (43.). Der Heimsieg war hochverdient.

Zwei Kopftore sichterten den fünften BW-Heimsieg im Derby gegen den VfB Hohenems. Das Derby bot magere Fußballkost. “Das wichtigste waren die drei Punkte”, brachte es BW-Trainer Dieter Alge auf den Punkt. “Der Sieg geht auf Grund der besseren Möglichkeiten in Ordnung.” Nicht ganz so sah es Gästecoach Tschann, der meinte, dass das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Bei den beiden Treffern hatten die Torschützen leichtes Spiel, denn sie konnten jeweils nach mustergültiger Vorarbeit von Martin Schneider freistehend einköpfen. Der VfB war nur über Distanzschüsse gefährlich.

Auch im elften Duell in Folge blieb der FC Hard gegen die Amateure des SV Salzburg ungeschlagen. Ein Kopftor von Volkan Özgün sicherte der Jakubec-Elf einen verdienten Auswärtspunkt. Die Salzburger, die fünf Profis einsetzten, hatten in der ersten Hälfte ein Übergewicht, während die Harder nach der Pause besser ins Spiel kamen. Am Ende stand ein gerechtes 1:1 zu Buche.

Ergebnisse:
Altach – Viktoria Bregenz: 3:0 (2:0)
Feldkirch – Hohenems: 2:0 (1:0)
Salzburg Amateure – Hard: 1:1 (0:0)
Rankweil – Puch: 3:1 (2:1)
Kufstein – SAK: 4:0 (1:0)
Anif – Hall: 0:3 (0:0)
Reichenau – Axams: 0:2 (0:2)
PSV Salzburg – Seekirchen: 2:5 (1:2)

Link zum Thema:
Regionalliga West

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Altach zieht davon