AA

Altach und Dornbirn gewinnen die Derbys

In der 19. Runde der ADEG Erste Liga besiegte Altach den FC Lustenau auswärts 1:0, Dornbirn feierte einen 3:2-Sieg über Austria Lustenau.
Altach besiegt FC Lustenau
Dornbirn feiert 3:2-Sieg

Der FC Lustenau ist mit einer Niederlage ins Frühjahr der Ersten Liga gestartet. Die Vorarlberger unterlagen dem Lokalrivalen aus Altach in der 19. Runde im heimischen Reichshofstadion durch einen Treffer von Scherrer 0:1. Die Lustenauer kommen nach einem tollen Start mit fünf Siegen in den ersten sechs Runden nicht in Fahrt, sie haben in den vergangenen 13 Spielen nur einen einzigen Sieg gefeiert. Bundesliga-Absteiger Altach holte seinen bereits sechsten Auswärtssieg der Saison.

Beide Mannschaften schienen bei winterlichem Wetter in Lustenau noch nicht ganz eingespielt. Unmittelbar nach der Pause öffnete der Altacher Patrick Scherrer (46.) mit seinem Führungstreffer die bis dahin weitgehend ereignislose Partie. Er vollierte den Ball nach einer Flanke von Daniel Schütz sehenswert ins Tor.

Danach nahm das Spiel Fahrt auf, die Altacher beherrschten das Spiel, bis Philipp Netzer die Gastgeber mit einer unnötigen Aktion wieder ins Spiel brachte. Der Altach-Mittelfeldspieler fuhr seinem Gegner Pierro Minoretti in der 62. Minute mit dem Fuß ins Gesicht und sah dafür Gelb-Rot. Daraufhin drückte Lustenau auf den Ausgleich, doch es brachte nichts ein.

 

FC Dornbirn feiert Heimsieg

Der FC Dornbirn hat am Freitagabend nach zuletzt drei Niederlagen in Folge einen überraschenden Heimsieg gegen den Vorarlberger Lokalrivalen Austria Lustenau gefeiert. Der Tabellenletzte machte mit dem 3:2-Erfolg Punkte auf die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf gut, da die Austria Amateure, Hartberg und der FC Lustenau allesamt nicht gewannen.

Die Dornbirner hatten die Partie von Anfang an im Griff. Deniz Mujic nutzte Verwirrung in der Abwehr der Gäste in der achten Minute per Kopf zum Führungstreffer. Einige weitere Gelegenheiten ließ Dornbirn aus, ehe Debütant Wilfried Domoraud seinen großen Auftritt hatte. Der im Winter verpflichtete Angreifer von der Elfenbeinküste eilte der Lustenauer Abwehr davon und erhöhte in der 44. Minute auf 2:0. Nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel brachte ein kurioser Treffer Lustenau zurück in die Partie. Innenverteidiger Evans (50.) – ebenfalls ein Debütant – überhob in einer unglücklichen Aktion den eigenen Torwart.

Mujic (62.) erhöhte nach einer guten Stunde auf 3:1, doch brachte Daniel Sobkova die Lustenauer Austria mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 71. Minute wieder auf ein Tor heran. In der hektischen Schlussphase konnte Lustenau nicht mehr entscheidend zusetzen.

Ergebnisse der 19. Runde:

FC Lustenau – Cashpoint SCR Altach 0:1 (0:0)
Tor: Scherrer (46.)
Gelb-Rot: Netzer (62.)

FC Mohren Dornbirn – Austria Lustenau 3:2 (2:0)
Tore: Mujic (8., 63.), Wilfried (Domoraud (44.) bzw. Beugre (51./ET), Sobkova (72./Elfmeter)

Salzburg Amateure – Austria Wien Amateure 1:1 (0:1)
Tor: Riegler (79.) bzw. Ilsanker (33./ET)

Vienna – Hartberg 2:0 (1:0)
Tore: Bozkurt (43.), Schoppitsch (55.)

St. Pölten – Gratkorn 3:2 (1:1)
Zweirschitz (11.), Mössner (64., 86.) bzw. Tesevic (45., 57.)
Gelb-Rot: Gsellmann (21./Gratkorn)

Admira – Innsbruck
Samstag, 15.15 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach und Dornbirn gewinnen die Derbys