AA

Altach "nur" unentschieden gegen Wacker

Im Westderby haben sich der SCR Altach und Wacker Innsbruck mit einem 1:1 getrennt. Altach ging durch Carreno in Führung, doch in der 82. Minute schoss Orosz noch den Ausgleich.

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte und abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Chinchilla-Idealflanke fand der für den angeschlagenen Jagne als hängende Spitze aufgestellte Patrick Mayer mit einem Kopfball aus sieben Metern seinen Meister in Innsbruck-Goalie Pavlovic (15.). Dazu ging ein “Spitz” von Bernardi nach idealer Guem-Vorarbeit nur um Zentimeter am Tor des Tabellenschlusslichtes vorbei (30.). Die Elf von Sportdirektor und Interimscoach Helmut Kraft wurde nur einmal richtig gefährlich: Regisseur Kolousek spielte den Ball in den Lauf von Orosz, die ungarische Solospitze schoss allerdings alleinstehend aus 18 Metern weit über das Tor (44.).

Nach dem Seitenwechsel wurden die Innsbrucker auch von den mehr als 500 mitgereisten Fans unterstützt, die aufgrund der Verspätung des Fanzuges (wegen des schlechten Wetters) erst gegen Ende der ersten Hälfte den Weg ins Stadion gefunden hatten. Bei leichtem Regen übernahmen aber einmal mehr in der zweiten Hälfte die Hausherren das Kommando. Der eingewechselte Kirchler flankte ideal auf Mayer, dessen Kopfball-Aufsetzer wurde aber von Pavlovic pariert (52.). Außerdem musste die Kraft-Elf ab der 69. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Thomas Eder nach wiederholtem Foulspiel mit einem Mann weniger auskommen. Und aus dem verhängten Freistoß lieferte Pfister die Vorlage für Innenverteidiger Carreno, der per Kopf mit seinem dritten Saisontor zum verdienten 1:0 für die Vorarlberger traf (70.). Die Innsbrucker wurden nach dem Ausschluss von Leonardo, der Hattenberger einen Ellbogencheck versetzte, immer stärker. Sieben Minuten vor dem Ende war es Peter Orosz, der nach einer Kolousek-Flanke und einem Carreno-Stellungsfehler am langen Eck zum Kopfball kam und den Ausgleich besorgte (82.).

Die siebentplatzierten Altacher (21 Punkte) hielten damit den Neun-Punkte-Vorsprung auf Schlusslicht Innsbruck (12), das den Rückstand auf Austria Kärnten (16) verringerte. Die Vorarlberger sind damit schon seit sieben Runden (Torverhältnis 6:2) ungeschlagen und haben in den drei Saisonduellen mit den Tirolern, sieben Punkte geholt.

Manfred Bender (Altach-Trainer): “Es war ein kampfbetontes Spiel, dreckige Fouls waren aber nicht dabei. Die Rote Karte für Leonardo war keine, da war keine Absicht dabei. Wir waren die klar bessere Mannschaft, bis der Schiedsrichter eine Idee hatte und damit das Spiel drehte. Das Unentschieden war unser Minimalziel.”
Helmut Kraft (Innsbruck-Sportdirektor): “Es war ein hartes, kampfbetontes Spiel, aber keine unfaire Partie. Zum Schluss wäre auch noch ein Sieg möglich gewesen, in Summe wären drei Punkte aber zu viel gewesen. Mit der Einstellung und der Moral bin ich zufrieden.”

SCR Altach – FC Wacker Innsbruck: 1:1 (0:0)
Cashpoint-Arena, 6.000, SR Meßner
Torfolge: 1:0 (70.) Carreno, 1:1 (82.) Orosz
Rote Karte: Leonardo (78./Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Eder (69./Foul)
Altach: Krassnitzer – Orman, Carreno, Gramann, Chinchilla – Schmid (86. Hutwelker), Bernardi, Guem (46. Kirchler), Pfister – Mayer (79. Mattle) – Leonardo

Weitere Ergebnisse: 19. Runde
SK Austria Kärnten – Austria Wien: 0:1 (0:0)
LASK Linz – Salzburg: 1:1 (1:0)
SK Rapid Wien – SV Mattersburg: 3:1 (1:0)
SV Ried – Sturm Graz: 1:1 (0:0)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Altach "nur" unentschieden gegen Wacker