AA

Altach Jung-Starensemble gewinnt Derby in Dornbirn

Aaron Kircher und Julian Erhart jubelt mit seinen Kollegen über den 2:0-Derbyerfolg in Dornbirn.
Aaron Kircher und Julian Erhart jubelt mit seinen Kollegen über den 2:0-Derbyerfolg in Dornbirn. ©VOL.AT/Philipp Steurer/Luggi Knobel
Dornbirn/Altach. Mit sechs Jungprofis angetreten feiert die SCRA-Fohlentruppe beim Jubilar Dornbirn einen 2:0-Auswärtssieg. Dornbirn bleibt zwei Jahre ohne Erfolg gegen Altach Amateure.
Best of FC Dornbirn und Altach Amateure

Es bleibt dabei: Jubilar Dornbirn kann gegen Altach Amateure nicht mehr gewinnen. Seit mehr als zwei Jahren läuft die Truppe von Trainer Peter Sallmayer einem Derbyerfolg gegen die SCRA-Fohlentruppe hinterher. Bereits zum vierten Mal in Serie gelang den Rothosen im direkten Duell sogar kein Tor. Wie im Vorjahr (0:2 gegen St. Johann) erwischt Dornbirn abermals einen klassischen Fehlstart und das in die Jubiläumssaison. Was die neuformierte Truppe der Rothosen im allerersten Prestigeduell auf der Birkenwiese ablieferte, war einfach zuwenig. Die Messestädter wussten nur nach Seitenwechsel über weite Strecken zu gefallen. Das ehemalige Profitrio Christoph Domig, Gültekin Sönmez und Manuel Honeck konnte im Mittelfeld (noch) keine entscheidenden Impulse setzen. Die sechs Altacher Jungprofis stahl den routinierten Dornbirnern die Show.

Altach Amateure in allen Belangen besser

Trotz einer Gluthitze zeigte das junge Starensemble der Altacher Amateure von Beginn an in Dornbirn wer als Sieger das Hauptspielfeld der Birkenwiese verlassen wird. Die sechs blutjungen Kaderspieler, allen voran neuer „Staubsauger“ Aaron Kircher (auffälligster Akteur auf dem Platz), Julian Erhart, Felipe Dorta, Leandro Thomaz, Timo Wölbitsch und Lukas Jäger machten den Unterschied aus. Vor allem in den ersten 45 Minuten präsentierten Kircher und Co. den nur 400 Getreuen einen modernen Offensivfußball mit allen Facetten des runden Leders. Einzig und allein fehlte zur Pause noch das Zählbare. Dornbirn-Goalie Dominik Lampert brachte vorerst mit unzähligen Paraden die Jungstars schier zur Verzweiflung. Zudem traf Lukas Jäger – der Mittelfeldakteur wurde kurz vor dem Schlusspfiff ausgeschlossen – nur auf Aluminium (45.). Mit einem sehr gefühlvollen Heber sorgte Julian Erhart für die verdiente Führung (61.). Nach dem Klassetor von Erhart kam Dornbirn besser ins Spiel und war dem Ausgleich nahe. In die Drangperiode der Dornbirner auch noch Elferalarm im Altacher Strafraum: Bei einem verdächtigen Foul an FCD-Neuzugang Elvis Alibabic blieb die Pfeife des Schiri stumm (70.). Die Hausherren ließen zu diesem Zeitpunkt gute Möglichkeiten aus. Doch auch die Rheindörfler machten sich das Leben unnötig schwer, da die mehreren „Sitzer“ von Torschütze Julian Erhart und Felipe Dorta nichts einbrachten. Doch Einwechselspieler Kubilay Kalkan besorgte mit einem seiner ersten Ballkontakte den vielumjubelten 2:0-Endstand (88.).   

Pech für SCRA-Neuzugang Stefan Sonderegger. Der Ex-Hoffenheim-Kicker hat noch keine Spielgenehmigung und musste deshalb das erste Ländlederby von der Tribüne aus mitverfolgen.  

MEINUNGEN

Eine Halbzeit lang haben uns die Altach Amateure vor riesige Probleme gestellt. Leider hat der Unparteiische eine unfaire und schlechte Leistung geboten. Das Foul an Alibabic war ein klarer Strafstoß und dann wäre nach 90 Minuten ein positives Endergebnis zu Buche gestanden. Vielleicht war der Schiri zuvor im Wettbüro und hat auf Altach gespielt. Unsere Chancenauswertung speziell in der zweiten Hälfte war eine Katastrophe.

Peter Sallmayer (Trainer FC Dornbirn)

Wenn man 75 Minuten lang die klar spielerisch und läuferisch bessere Mannschaft im Derby ist, dann hat man sich auch den Erfolg und die drei Punkte redlich verdient. „Sechser“ Aaron Kircher war bester Mann auf dem Platz. Mit dieser Zusammensetzung von mehreren Kaderspielern wären wir am Ende der Saison unter den allerbesten Teams der Westliga. Die erste Hälfte war vom Allerfeinsten, nur die vielen Möglichkeiten wurden teilweise durch die Unkonzentriertheit und der Gluthitze ausgelassen. Der Platzverweis von Lukas Jäger schmerzt sehr.   

Peter Jakubec (Trainer Altach Amateure)      

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga-Liveticker VOL.AT

1. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure 0:2 (0:0)

Stadion Birkenwiese, 600 Zuschauer, SR Bickel (V)

Torfolge: 61. 0:1 Erhart, 88. 0:2 Kalkan

Gelbe Karten: 23. Stefan Umjenovic, 58. Jäger (beide Altach Amateure/beide Foulspiel)

Gelb-Rote Karte: 86. Jäger (Altach Amateure/wiederholtes Foulspiel)

FC Mohren Dornbirn: Lampert; Kühne (64. Elvis Alibabic), Petkovic, Pircher, Hirschbühl; Domig, Sönmez; Honeck, Yasar, Walch (46. Banoglu); Gmeiner (46. Stephan Kirchmann)

Cashpoint SCR Altach Amateure: Seiwald; Allgäuer, Jäger, Stefan Umjenovic, Thomaz; Aaron Kircher, Mathias Bachstein, Wölbitsch, Weiss (90. Özcan); Felipe Dorta (83. Kalkan), Erhart (79. Gaye)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Altach Jung-Starensemble gewinnt Derby in Dornbirn