AA

Alpla will expandieren

Der international tätige Vorarlberger Kunststoffverpackungsspezialist Alpla will in die USA und Asien expandieren. Heuer sollen fünf neue Werke gebaut und 150 Mio. Euro investiert werden.

Nach der Fertigstellung von fünf neuen Werken in diesem Jahr wird Alpla – wie der ORF berichtet – weltweit mit 95 Standorten vertreten sein. In Ungarn wird für den Reinigungsmittelhersteller Henkel ein Werk gebaut, in Mexiko entsteht ein Werk für Coca Cola und eine zweite Fabrik als Basiswerk für den gesamten Markt.

Die Standorte für die zwei weiteren geplanten Werke stehen nach Angaben von Firmenchef Günther Lehner noch nicht fest.

Das Geschäftsfjahr 2005 konnte mit einer Steigerung des Umsatzes um 17,6 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro abgeschlossen werden.

7.500 Mitarbeiter

Alpla wurde 1955 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert weltweit Plastikflaschen und -behälter für die Getränke-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Derzeit werden auf der ganzen Welt 90 Standorte geführt, um sieben mehr als vor einem Jahr. Beschäftigt werden 7.500 Mitarbeiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alpla will expandieren