AA

Alpine VSV-Jugend drängt nach vorne

Am Donnerstag wurden in einer ÖSV-Trainer-Sitzung die Kader für die Saison 2009/10 erstellt. Vorarlberg wird mit acht Burschen und zwei Mädchen in den ÖSV-Kadern vertreten sein.

Die ÖSV-internen Gewinner der neuen Kadereinteilung sind Bernhard Graf (Dornbirn), Björn Sieber (Schwarzenberg) und Frederic Berthold (Gargellen). Graf rückt als A-Kader-Läufer in die Weltcuptechnik-Gruppe auf. Sieber (ebenfalls A-Kader) kommt zum Lecher Trainer Walter Hlebayna in die Verbindungsgruppe Weltcup-Europacup, der auch der Dornbirner Patrick Bechter (A-Kader) angehört. Frederic Berthold rückt in den Europacup-Kader auf. Michael Huber (Lech) und Christian Hirschbühl (Riefensberg) bleiben im Nachwuchskader, Huber (Jahrgang 1989) wäre eigentlich nicht mehr für diesen Kader berechtigt, durch die einjährige Zwangspause nach einem Autounfall 2007 bleibt der Lecher aber im Nachwuchskader.

Dorner, Mathis und Strolz neu im Nachwuchskader

Drei junge Vorarlberger Sportler rücken in den ÖSV-Nachwuchskader auf: Der Andelsbucher Clemens Dorner, Marcel Mathis aus Hohenems und Johannes Strolz aus Warth. Damit stellt der VSV in der kommenden Saison fünf der 14 Läufer in diesem Kader. Weiter im Nachwuchskader verbleiben die beiden Läuferinnen Michelle Morik (Bludenz) und Claudia Kohler (Faschina).

Kein Kaderstatus für Alster, Brenner und Gmeiner

Nicht mehr in den ÖSV-Kadern scheinen der Egger Christoph Alster, Hannes Brenner (Warth) und Michael Gmeiner (Alberschwende) auf. Während der 29-jährige Christoph Alster seine Karriere beenden dürfte (allerdings noch unbestätigt), haben Brenner und Gmeiner die Möglichkeit, sich im Herbst über Qualifikationsläufe für Weltcup (Brenner) bzw. Europacup (Gmeiner) zu qualifizieren.

Die Kader-Übersicht:
A-Kader: Patrick Bechter, Bernhard Graf, Björn Sieber
B-Kader: Christian Hirschbühl, Frederic Berthold
Nachwuchskader: Michael Huber, Christian Hirschbühl, Clemens Dorner, Marcel Mathis, Johannes Strolz bzw. Michelle Morik, Claudia Kohler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Alpine VSV-Jugend drängt nach vorne