Alpine: Nur mehr drei Prozent sind auf Jobsuche
Weitere 134 haben bereits Einstellungszusagen bzw. sind über Schulungsmaßnahmen oder Pensionsansuchen zur Zeit nicht auf Jobsuche. Anbei die aktuellen Bundesländerzahlen.
Das war nur möglich, weil Masseverwalter, Wirtschaft, Politik und Gewerkschaft abgestimmt an Lösungen gearbeitet haben. Muchitsch: “Jetzt ist es wichtig, dass es für das nächste Jahr frühzeitig zu ausreichend öffentlichen Ausschreibungen kommt, damit die Beschäftigten auch im nächsten Jahr in ihrer Branche Arbeit finden. Mit dem zusätzlichen Baukonjunkturpaket der Bundesregierung erscheint mir das als realistisch.”
Muchitsch wiederholte abschließend seine Forderung, dass bei öffentlichen Aufträgen österreichische Firmen den Zuschlag erhalten müssen, damit das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird: Bei der österreichischen Wirtschaft mit ihren österreichischen Beschäftigten. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen dazu wurden seitens der Politik geschaffen.
Alpine: Aktuelle Zahlen
In Österreich sind 267 der 4.905 Ex-Alpine-Mitarbeiter derzeit noch als arbeitslos gemeldet. Davon stehen 133 Personen zur Vermittlung für das AMS zur Verfügung. Die restlichen 134 Ex-Alpine-Mitarbeiter sind auf Grund einer Einstellungszusage, gesundheitlicher Einschränkungen, Pensionsansuchen oder Schulungen derzeit nicht auf Jobsuche. Auf Bundesländer aufgeteilt ergibt sich folgendes Bild:
- Burgenland:16 Arbeitslose, davon 12 noch auf Jobsuche
- Kärnten:5 Arbeitslose, davon 2 noch auf Jobsuche
- Niederösterreich: 54 Arbeitslose, davon 29 noch auf Jobsuche
- Oberösterreich: 88 Arbeitslose, davon 31 noch auf Jobsuche
- Salzburg: 42 Arbeitslose, davon 24 noch auf Jobsuche
- Steiermark: 43 Arbeitslose, davon 27 noch auf Jobsuche
- Tirol: 18 Arbeitslose, davon 8 noch auf Jobsuche
- Wien: 1 Arbeitsloser, nicht auf Jobsuche
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.