Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Alpenpflege als Schulfach

Ein neues Unterrichtsfach...
Ein neues Unterrichtsfach...
Der Gauablick-Klettersteig hat schon seit seiner Errichtung für heftige Diskussionen zwischen den Errichtern Leander Bitschnau und Manfred Kessler und der Alpe Spora geführt.

Über Vermittlung von Landesrat Erich Schwärzler gab es dann zahlreiche Besprechungen zwischen dem Obmann der Alpe Spora, dem Landesrat und dem Tschaggunser Bürgermeister Herbert Bitschnau. Als Ergebnis aus diesen Verhandlungen wurde eine „Alpenpflege“ vereinbart. Und in diesem Sommer war es dann soweit. Schüler des Bodenseegymnasiums aus Lindau reinigten und pflegten mit tatkräftiger Unterstützung und Aufsicht durch Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Tschagguns auf dem Grundbesitz der Agrargemeinschaft Spora die Alpen.

Intensiv

So waren 24 Schüler der 5. Klasse und 23 Schüler der 11. Klasse Gymnasium im Einsatz im Gauertal. Heuer bestand die Aufgabe der Schüler darin den Nieswurz aus den Alpwiesen zu hacken. Dieser ist dem gelben Enzian ähnlich, enthält aber Nervengifte, die für das Vieh schädlich sind und deshalb meist auch nicht gefressen werden. Kommt es zum Aussamen, können aus einer Pflanze schnell 500 neue entstehen. So wurde drei Tage lang kräftig gearbeitet. Natürlich konnten nicht alle Pflanzen beseitigt werden, allerdings wurde ein Großteil der Nieswurz entfernt, sodass dem nächsten Alpsommer gelassen entgegen geblickt werden kann.

Autorin: Karin Stemer

Tschagguns

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Alpenpflege als Schulfach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen