Alpe Gamp: Senntum provisorisch saniert

“Alpe Gamp in Flammen” hieß es am 5. Juli in den Schlagzeilen. Das Sennereigebäude war niedergebrannt – nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleistelle bereiteten sich die Flammen vom Dachstuhl ausgehend über das ganze Gebäude aus. Inzwischen weiß Markus Borg, Obmann der Agrargemeinschaft Beschling mehr über die Brandursache. “Funkenflug und in Folge hat das Schindeldach Feuer gefangen.” Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 300.000 Euro.
Alppersonal und Agrargemeinschaft haben in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet und so ist zumindest ein Teil der im Obergeschoss des Gebäudes befindlichen Wohnung wieder bewohnbar. Das Senntum wurde trockengelegt, mit dieser Woche könne auch der Sennereibetrieb wieder aufgenommen werden. Nach Ende der Alpsaison soll das Gebäude im Herbst dieses Jahres abgerissen und in Folge wieder neu aufgebaut werden. Dadurch können auch die heutzutage maßgeblichen Verordnungen bezüglich Hygienevorschriften berücksichtigt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.